Photogröße ohne großen Qualitätsverlust verkleiner

Hallo www`ler,

ein Photograf gab mir gelungene Bilder auf CD mit.
Nun stelle ich fest, dass ein Bild eine Größe von ca. 52 MB
hat. Zum versenden viel zu groß. Das Umwandeln mit IrfanView gelingt natürlich - es hat nun noch eine Größe von 30 KB. Dadrunter leidet jedoch die Qulität so sehr, dass ich es kaum versenden mag.
Gibt es eine gute Alternative zur Radikalverkleinerung?

Für qualifizierte Antworten dankbar.

Gruß
numbat

Hallo,

nimm doch das hier
http://www.pcwelt.de/downloads/Tinypic-1234067.html

Hallo numbat,

na ja aus 52Mb daten 30Kb zu machen da muss man schon mit einigen Einbusen rechnen.

Zumal Habe ich da noch folgende Fragen:

in welchem Format liegen die Bilder vor: Tiff, Jpeg… oder so?

welche Bildgrösse in Pixeln haben diese Aufnahmen?

Beim verkleinern bietet IrfanView zum Beispiel beim Eintrag " Speichern unter " die Möglichkeit eine Dateigrösse fest anzugeben zb.: für Jpeg´s.

hoffe geholfen zu haben

LG

Burkhard

vielleicht etwas weniger radikal vorgehen? von 55MB auf 30Kb ist so als wär von dir der kleine Zeh über…?

Es gibt verschied. Faktoren, die die Dateigröße beeinflussen.

Die Gesamtauflösung an sich (also X mal X Pixel), die Farbtiefe (bitmap, 8, 16 oder auch 32bit) und auch das Dateiformat bzw. eine damit verbundene Komprimierung (jpeg oder Gif, Tiff ist so ein Zischending diesbezüglich).

Überlege dir also erst, welche Größe (in pix) du für den Versand als ausreichend betrachtest und dann welches Format. Wichtig ist auch, wozu das Bild verschickt wird. Soll es nur am Bildschirm verwendet werden oder willst/musst du druckfähige Daten weiterleiten?

Gibt es eine gute Alternative zur Radikalverkleinerung?

Kommt drauf an, wofür du das Foto hinterher brauchst.

Lg,
M.

Guten Tag,
für Bilder, die ich im Internet zeigen will, verwende ich den kostenlosen FILEminimizer. Bei 228 JPG-Dateien zum Beispiel habe ich eine Reduktion von 100 % auf 46 % erreicht, ohne dass sich die Qualität der angezeigten Bildgröße verringert. Zuvor hatte ich die Bilder mit dem kostenlosen FastStone Image Viewer auf 1000 x 667 Pixel verkleinert.
Die ursprüngliche Bildgröße betrug 3,66 MB, die nach Verkleinerung mit dem FastStone I.V. 0,229 MB und nach Reduzierung mit FILEminimizer nur noch 0,106 MB, ohne dass bei der Anzeige im Internet ein Qualitätsverlust erkennbar ist, wie man bei den Bildern auf meiner Homepage www.Axel-Greb.de sehen kann.
Falls nicht für das Internet komprimiert werden soll, würde ich auf die Verringerung der Pixelzahlen mit dem FastStone I.V. verzichten, es sei denn, die Bilder haben jeweils mehr als 10 Megapixel und man will damit zum Beispiel Poster drucken lassen. Außerdem kann mit dem FILEMinimizer eine andere Kompression gewählt werden, die die sichtbare Bildqualität auch bei größeren Ausdrucken nicht beeinträchtigt.
Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben,
Axel Greb