Guten Tag,
für Bilder, die ich im Internet zeigen will, verwende ich den kostenlosen FILEminimizer. Bei 228 JPG-Dateien zum Beispiel habe ich eine Reduktion von 100 % auf 46 % erreicht, ohne dass sich die Qualität der angezeigten Bildgröße verringert. Zuvor hatte ich die Bilder mit dem kostenlosen FastStone Image Viewer auf 1000 x 667 Pixel verkleinert.
Die ursprüngliche Bildgröße betrug 3,66 MB, die nach Verkleinerung mit dem FastStone I.V. 0,229 MB und nach Reduzierung mit FILEminimizer nur noch 0,106 MB, ohne dass bei der Anzeige im Internet ein Qualitätsverlust erkennbar ist, wie man bei den Bildern auf meiner Homepage www.Axel-Greb.de sehen kann.
Falls nicht für das Internet komprimiert werden soll, würde ich auf die Verringerung der Pixelzahlen mit dem FastStone I.V. verzichten, es sei denn, die Bilder haben jeweils mehr als 10 Megapixel und man will damit zum Beispiel Poster drucken lassen. Außerdem kann mit dem FILEMinimizer eine andere Kompression gewählt werden, die die sichtbare Bildqualität auch bei größeren Ausdrucken nicht beeinträchtigt.
Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben,
Axel Greb