PhotoImpact XL oder 11 ?

Hallo!

Ich bin „Freizeit-Digitalfotograf“ d.h. fotografiere schon mal Nachbars Katze mit Sonnenuntergang im Hintergrund oder die erste Zahnlücke meiner Nichte als Makroaufnahme. :wink:

Nun habe ich langsam das Gefühl, dass das Fotobearbeitungsprogramm, das meiner Canon Ixus 40 beilag meinen Ansprüchen und Ideen nicht mehr gewachsen ist.

Ich habe gehört, dass die PhotoImpact-Familie eine sehr gute Lösung für die Bildbearbeitung bieten soll. Nun gibt es dort die Version „Photoimpact XL“ für ca. 15 EUR, sowie die Version „Photoimpact 11“ für ca. 90 EUR.

Kann mir jemand sagen, ob disse Progs wirklich was taugen? Ist die XL-Version wirklich ausreichend für den Laien oder soll man lieber die 75 EUR drauflegen und die Profiversion sich zum Geburtstag wünschen?

Natürlich hätte ich am liebsten Photoshop, aber ich fahre ja schließlich auch keinen Porsche…

Hallo,

soweit mir bekannt ist XL lediglich eine ältere Version, nämlich sozusagen Version 9 von PhotoImpact. Daher ist sie preisgünstig zu haben. Ich habe vor einer Weile für 10 EUR PhotoImpact 7 gekauft, nachdem ich XL (war damals die aktuelle Version) als Testversion ausprobiert hatte.

Ich finde PhotoImpact ist ein sehr gutes Programm für den Hobbyfotografen, da es mir möglich war, ohne jemals ins Handbuch zu schauen meine Bilder nachzubearbeiten, Collagen zu erstellen usw. Ein Manko ist allerdings die absolut besch*ene deutsche Lokalisation. Die englische Variante ist allerdings auch nicht 100%, vermutlich sollte man sich eine asiatische Version besorgen.

Kaufe Dir XL für 15 EUR und wenn Du Dich eingearbeitet hast, lies Dir durch, was es in der neuen Version neues gibt. Dann kannst Du entscheiden, ob zu upgraden willst, der Preis ist dann ja immer noch günstiger als wenn Du gleich die Vollversion von 11 kaufst.

Gruß,

Myriam

Vielen Dank!
Danke Dir Myriam,

für die Antwort. Du hast mir genau die Information gegeben, die mir für die Entscheidung gefehlt hat.

Ich konnte - nicht mal durch massives „Googeln“ herausfinden, dass die XL-Version auch ein vollwertiges Bildbearbeitungsprogramm ist.
Ich dachte, das ist eine abgespeckte Variante mit erheblichen Einschränkungen gegenüber PI 11.

Nun habe ich mir XL zugelegt und das Handbuch studiert - das ist mehr als ich erhofft habe!

Danke nochmal und Gruss: mc