Photonen

Hallo,
Wo kommen eigendlich bei glühenden Stoffen die Photonen her? Können die „aus dem Nichts“ entstehen, weil sie keine Ruhemasse haben? Aber wenn sie sich dann bewegen, haben sie doch Masse?
Grüße
Jojo

Wo kommen eigendlich bei glühenden Stoffen die Photonen her?

Die Temperatur eines Stoffes entspricht der durchschnittlichen Geschwindigkeit der „Teilchen“ aus denen der Stoff besteht (Atome, Moleküle…).
Die Teilchen ändern ständig ihre Bewegungsrichtung und Gechwindigkeit. Sie erfahren also eine Beschleunigung. Atome besitzen Elekronen, die stets mit beschleinigt werden. Die Elekronen emitieren als beschleunigter Ladungsträger elektromagnetische Strahlung (Hertzscher Dipol) (alle beschleunigten Ladungen Strahlen). Sie „senden“ also Photonen aus.

Auch nicht glühende Stoffe senden Photonen aus, nur leigen diese verständlicherweise nicht im sichtbaren Wellenlängenberreich.

Alle Photonen „bewegen“ sich mit der Lichtgeschwindigkeit c.
Massenlose Photonen im Ruhezustand existieren nicht.

Gruß Chris

Hallo Chris,

Die Teilchen ändern ständig ihre Bewegungsrichtung und
Gechwindigkeit. Sie erfahren also eine Beschleunigung. Atome
besitzen Elekronen, die stets mit beschleinigt werden.

Das stimmt nicht ganz. Nur durch Beschleunigung von Atomen allein wird keines von ihnen strahlen, auch wenn ihre Elektronen und Protonen jeweils fuer sich natuerlich auch beschleunigt werden. Erst bei Stoessen der Atome untereinander werden zuweilen Elektronen auf eine andere Bahn gehoben, sie werden angeregt, bis hin zu voelliger Losloesung vom Atom, Ionisierung. Wenn sie anschliessend auf eine tiefere Bahn zurueckfallen emittieren sie Photonen. Wenn man aber freie Ladungstraeger beschleunigt, emittieren sie natuerlich Photonen, nur auf festen „Bahnen“ in Atomen koennen sie dies nicht. Jetzt haben wir natuerlich nur das Bohrsche Atommodell betrachet.

viele gruesse, peter

1 „Gefällt mir“

Hierzu vielleicht ein Link:

http://kworkquark.net/lexikon/photon/wissensdurst2.html

Gruß
hela69

Spontane Emission?
hiho jojo

Läuft das nich unter diesem Kapitel…?
So stelle ich mir das vor:
also man nehme ein beliebiges Atom füge Energie hinzu, ein Elektron des Atoms beschleunigt(Energie) kommt auf eine höhere Bahn. Der Zustand ist doch nicht so super (deswegen verweildauer=ein paar nanosekunden), das Elektron springt zurück und gibt die Energiedifferenz in Form eines Photons wieder zurück.

Und das Photon kommt irgendwie daher das ja das Licht irgendwie im Elektron ge’quantelt’ ist, was auch immer das nun heisst.

hmmmp
naja

Hallo Peter,

Wie kommt auf diese Weise das kontinuierliche Spektrum der emitierten
Strahlung zu Stande?

Hallo Chris,

Wie kommt auf diese Weise das kontinuierliche Spektrum der
emitierten
Strahlung zu Stande?

ein diskretes Spektrum mit einzelnen Banden kommt nur bei stark verdünnten Gasen zustande, weil die Interaktion der emitierten Photonen mit anderen Teilchen vernachlässigbar ist. Ist die Dichte der Teilchen hingegen groß, ‚verwischen‘ die Banden immer mehr, weil es zu einer Wechselwirkung zwischen Potonen und Teilchen kommt.

Glühende Flüssigkeiten (z.B. Metallschmelzen) und Gase unter hohem Druck haben auch ein kontinuierliches Spektrum.

Gandalf

1 „Gefällt mir“