Photorealistische Bilder aus AutoCAD

Hallo!

Wie kriege ich aus AutoCAD Bilder, die fotorealistisch sind?

Ich würde diese für die Werbung benötigen. Der Umweg über Screenshots geht nicht, weil der Monitor viel zu wenig dpi hat.

Die Software sollte die AutoCAD Zeichnungen übernehmen können und z.B. Schatten hinzufügen und das ganze auf einen Hintergrund legen.

Wie geht das?

tks!
Herbert

Hi,
wenn Du die CAD-Datei als EPS exportieren kannst, geht das mit Photoshop von Adobe.
Gruß - Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich würde diese für die Werbung benötigen. Der Umweg über
Screenshots geht nicht, weil der Monitor viel zu wenig dpi
hat.

Die Software sollte die AutoCAD Zeichnungen übernehmen können
und z.B. Schatten hinzufügen und das ganze auf einen
Hintergrund legen.

Wie geht das?

tks!
Herbert

Hi,
wenn Du die CAD-Datei als EPS exportieren kannst, geht das mit
Photoshop von Adobe.

Hallo!

Kann ich den direkt aus AutoCAD exportieren nach EPS? Ich habe diese Möglichkeit nicht gefunden.

tks!
Herbert

Hi,
kannst du eine PDF erstellen? Falls ja kannst du auch diese in PS öffnen und bearbeiten. Schau doch mal welche Exportoptionen du hast und Poste die mal.

Gruß
Magnus

Hallo!

von AutoCAD aus solltest Du DXF-Dateien machen können.

Diese sollte dann in CorelDraw (und PhotoPaint) zu
importieren sein.
Von da aus kann man alles mögliche damit anstellen.

Gruß Uwi

Ich würde diese für die Werbung benötigen. Der Umweg über
Screenshots geht nicht, weil der Monitor viel zu wenig dpi
hat.

Die Software sollte die AutoCAD Zeichnungen übernehmen können
und z.B. Schatten hinzufügen und das ganze auf einen
Hintergrund legen.

Wie geht das?

tks!
Herbert

Hallo,

die Frage ist, ob du in AutoCAD dreidimensionale Objekte angelegt hast? Dann gibt es in der Palette „Rendern“ die entsprechenden Funktionen, auch wenn das Ergebnis noch nicht wirklich „fotorealistisch“ ist. Unter „Rendereinstellungen“ kannst du als „Ziel“ eine Datei angeben und dort das Render-Ergebnis als Bitmap auch mit höheren Auflösungen als die Bildschirmanzeige ausgeben.

Wenn nur zweidimensional gezeichnet wurde: Unter „Datei -> Exportieren“ kannst du die Zeichnung als .eps oder .bmp exportieren und dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm weitermachen. Die Exportfunktion ist aber nicht so der Bringer, zumindest noch nicht in der 2004er Version.
Besser: Zeichnung als .pdf ausgeben (dazu pdf-Druckertreiber installieren, dann vorgehen wie beim Drucken), da kannst du alles genau einstellen, dann in Photoshop öffnen.

Ansonsten gibt’s da noch das Programm „Piranesi“, das recht einfach gehaltene 3D-Zeichnungen aus Konstruktions-Programmen weiter in Richtung Fotorealismus bearbeitet.

Gruß, Jens