Photos grafisch ordnen und neu benennen

Hallo allseits,

ich suche eine Software, mit der ich umfangreiche Digitalfotosammlungen neu ordnen kann. Das Problem: die Fotos stammen von verschiedenen Leuten und aus veschiedensten Quellen (verschiedene Digitalkameras, Scanner, Dia-Scanner), und jedes Gerät hatte seine eigene Idee wie es die Dateinamen macht. Nehmen wir mal ein klassisches Betriebsfest wo mehrere Leute mit verschiedenen Kameras, analog wie digital, Bilder machen. Am Ende sammelt jemand sdas Material ein, haut man alles in einen Topf und will eine CD draus brennen, wo die Fotos in irgendeiner sinnvollen Ordnung sind, damit man sie dann mit einer gewöhnlichen Slideshow-Software abspulen kann.

Mit normaler Foto-Rename Software habe ich experimentiert, aber die Resultate sind ziemlich unbefriedigend. Die Tools beherrschen zwar alle 100 verschiedene Varianten, neue Namen zu bilden, aber das Problem, die dazu notwendige Dateinamensliste interaktiv aufzubauen haben sie alle nicht so recht im Griff.

Wie ich es mir vorstelle: man hat die Ursprungsdateien in vielen "Quell"Fenstern offen und beginnt dann, aus den veschiedenen Fenstern die zusammenpassenden Dateien der Reihe nach in ein neues, ursprünglich leeres Fenster zu ziehen. Die Quellfenster erlauben das Sortieren der Quelldateien nach Kriterien wie Dateiname oder Datum, damit man eventuell schon eine Vorsortierung ausnützen kann. Fantastisch, genial und seinen Preis dann wert wäre ein Programm, das nicht nur über „Intelligenz“ redet sondern es hat, also eine Funktion ein bestimmtes Motiv erkennen zu können, das wäre mal „intelligent“.

Dabei ist es wichtig, dass man während des Prozesses immer wieder Bilder in die schon bestehende Sequenz geordneter Bilder einschieben kann, dass man ganze Sequenzen verschieben kann, und das alles grafisch mit der Maus während man ordentliche Vorschaubilder zur Orientierung sieht.

In den Ursprungsfenstern werden die schon eingeordneten Bilder entfernt, damit man sieht was man noch einzuordnen hat, nichts vergisst und nichts doppelt einordnet.

Am Ende des Prozsses speichert das Programm die Dateien an Hand des geordnete Liste aus dem Zielfenster in einen neuen Ordner, und das Programm verpasst den Dateien genau jetzt (und nicht früher …) einen neuen Dateinamen mit einer fortlaufenden Nummer drin. Die Ursprungsdateien werden automatisch gelöscht wenn man das will.

Kann mir jemand eine freie oder kommerzielle Software nennen die so funktioniert wie ich es mir vorstelle?

Danke,

Armin

Hi Nimral

In Adobe Photoshop Elements gibt es eine Funktion, die deine Bedürfnisse mehr oder weniger gut abdeckt.

Du kannst dort die Bilder bequem anordnen und sogar mit Tags wie z.B. „Hochzeit“, „Sommerferien 2007“ usw. kennzeichen, so dass sie später leicht aufzufinden sind.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, weil ich kaum einmal mit Elements arbeite.

Mehr Infos findest du z.B. unter:

http://www.adobe.com/de/products/photoshopelwin/inde…

Hallo

ich beztze Adobe Lightroom, die Software kann alles, der Link ist für die Testversion, leider ist diese nur in englisch, die Vollversion gibts auch in deutsch.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_20813611.html

Gruß Ingo

Die Lösung: Picasa2!
Danke für Eure Tipps!

Bei der Recherche über die Adobe Produkte, die mit 100 - 200 Euro nicht gerade Schnäppchen sind, bin ich in einem Diskussionsforum über einen Link zu Picasa gestoßen. Es funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt habe, und bis auf eine leichte Schwäche der Numerierfunktion, die ich mit einem simplen Script selber ausgleichen kann, ist es perfekt für meinen Zweck.

Eine wirklich intelligente „finde ähnliche Motive“ Funktion hat das Progrämmchen nicht, aber so weit ich herausgefunden habe können das die kommerziellen „großen“ Brüder auch nicht.

Danke für die Hinweise, sie haben mich auf den richtigen Weg gebracht.

…Armin