Photos, Sortierung, Dateinamen ändern

Hallo, gibt es ein Programm (Photo-Album), mit dem man nicht nur die Reihenfolge der Fotos durch Drag&Drop propriertär festlegen kann, sondern womit auch automatisch die Bilder nach dieser Reihenfolge umbenannt werden (Windows-übergreifende Sortierung)?

Beispiel: Wenn ich „1.jpg“ mit der Maus zwischen „2.jpg“ und „3.jpg“ ziehe sollen sich die Dateinamen automatisch ändern, „1.jpg“ wird zu „2.jpg“ und „2.jpg“ wird zu „1.jpg“. Ich hoffe es ist so verständlich, was ich meine.

(Die Sache ist, daß Windows selbst nur eine Sortierung nach Name, Größe, Typ, Änderungsdatum kennt. Wenn man nun seine Bilder nach Belieben umsortieren möchte, was dann? Ein „Photo-Album“ zu verwenden, hat den Nachteil, daß es eine proprietäre (undurchsichtige) Art der Datenbank ist, die zu einem anderen Photo-Album inkompatibel ist. Auch möchte man nicht selten die Dateien „as is“ auf CD-ROM brennen, ohne Album-Format, aber dennoch in der gewünschten beliebigen Reihenfolge, und die entspricht eben nicht immer dem EXIF-Aufnahmedatum. Dazu müssen ja im Prinzip nur die Dateinamen automatisch so angepaßt werden, daß „Symbole anordnen nach > Name“ der beliebigen Reihenfolge entspricht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß nicht etliche andere Computer-Benutzer vor dem gleichen Problem stehen wie ich.)

Gruß, Klaus

Würde mich über eine Antwort freuen, es muß nicht unbedingt eine Lösung sein, Gruß, Klaus.

Hallo,

hab grad mal nachgeschaut, mein ACDSee 7.0 kann folgendes:

man kann Fotos nach Belieben rumsortieren und in eine gewuenschte Reihenfolge bringen. Dann kann man per Batch umbenennen und er nimmt die Fotos wie sie sortiert sind und numeriert sie durch.

Ist genau das was du suchst, nur nicht in Echtzeit =:wink:

Ciao! Bjoern

Sei’s bedankt, muß ACDC mal ausprobieren, hast mir sehr geholfen!

Gruß, Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]