Photoshop

Liebe/-r Experte/-in,
Ich will 2 Fotos miteinander kombinieren (1 Foto ist eine Gartenanlage mit Statuen, ein 2 Foto besteht aus einem Bild am Strand mit Gesicht).

1. Foto: Rohzustand: 17,34 cm X 23,69 cm, 150 ppi

Ich schneide aus diesem Foto eine 2er Statue aus, die neue Größe dieses Fotos ist dann

5,96 cm X 7,43 cm, 150 ppi

Das 2 Foto vom Strand hat im Rohzustand

1. Foto: 5,96 x 4,88 cm, 300 dpi
    aus diesem Foto schneide ich den Kopf aus

neues Foto 1,67 x 2,24 mit 300 dpi

Ich habe nun folgendes Problem:

Ich füge den Kopf in das ausgeschnittene Foto mit den Statuen ein. Der Kopf ist dann noch ziemlich groß. Ich transformiere dann den Kopf, mache ihn kleiner damit er auch gut auf die Statue passt.

Leider wird das Gesicht dann sehr unscharf, je kleiner ich das Gesicht mache, desto unschärfer wird das Gesicht

Wie kann ich es machen das ich einen scharfen Kopf auf die Statue bekomme. Nachschärfen, Bildgröße ändern oder auch die dpi zahl verändern, hat wenig gebracht.

Vielen Dank für euere Hilfe

Rainer

Hallo Rainer,
ich habe deine Frage gelesen und will sie dir heute beantworten.
Deine Bilder haben ganz unterschiedliche Größen und Auflösungen. Zunächst mal müssen beide Bilder gleiche Größen (z.B. 10x15cm ) aufweisen. Auch brauchen sie die gleiche Auflösung (z.B. 300 dpi ). Wenn du das erledigt hast, sollte der Kopf des zweiten Bildes die korrekte Größe haben. Auch sollte es dann möglich sein, in gewissen Grenzen den Kopf zu scalieren.
PS: Vielleicht hast du ja noch die Originaldateien, wie sie aus der Camera kamen. Diese Bilder sind ja viel größer, als du sie brauchst. Ich an deiner Stelle würde noch mal ganz von vorne anfangen gemäß dem Text, den ich oben beschrieben habe.
Vermutlich liegen die Bilder als JPEG’s auf deiner Festplatte, d.h. sie sind schon komprimiert. Bei diesen Bildern kann man nur in gewissen Grenzen transformieren.
Wenn du die Möglichkeit hast, die Motive nochmals und dann im RAW- Format zu fotografieren, wären dir alle Chancen gegeben. Diese Bilder sind nicht komprimiert und man kann sie transformieren ohne jeden Qualitätsverlust.
Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort helfen.
Freundliche Grüße
Dieter

Guten Tag,

Hallo Rainer,
wenn du zwei oder mehrere Fotos oder Motive miteinander verbinden willst, müssen die Bilder gleiche Größen ( z.B. 10 x 15 cm ) aufweisen. Außerdem müssen sie die gleiche Auflösung besitzen ( z.B. 300 dpi ).
Nun hoffe ich, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte.
Gruß Dieter

Hallo,

kann mich der einen Antwort nur anschließen. Beide Bilder sollen die gleiche Auflösung und auch die gleiche Grö0e haben, dann klappt es

RAiner