Photoshop

Liebe/-r Experte/-in,

seit 2 wochen habe ich ein problem mit photoshop.
„photoshop funktioniert nicht mehr“, dann später wenn sich der debugger einschaltet „problem mit photoshop.exe“.
ich muß das programm deinstallieren und reinstallieren und darf den pc nicht mehr runterfahren. sonst wieder alles deinstallieren, neu installieren usw.
das ist ziemlich nervig. wer-weiss-was?

gruß,
hansjörg

Hallo Jörg,

Ich bin mehr der Experte der sich mit dem Handling auskennt. Systemprobleme
sind nicht so mein Ding. Was ist vor 2 Wochen genau passiert? Kam der Absturz
aus heiterem Himmel, oder hast Du vielleicht irgendwelche anderen Programme
installiert? Gab es einen Stromausfall oder so.
Funktioniert die Neuinstallation reibungslos. Hast du eine gültige Seriennummer?
Ich weiß das sind viele Fragen. Aber es gibt ja auch viele Möglichkeiten woran es
liegen könnte.

Gruß
R. Knopf

Sorry, arbeite am Mac, kann also nur an Windows liegen (wie immer :wink:
Gruß, Marco

hallo robert,

danke für deine antwort.
ja, abstürtze gibt es immer wieder mal. eine seriennummer habe ich.
das komischste ist, wenn ich photoshop schliesse, funktionierts nach kein zweites mal mehr.
neu installiert habe ich einige aktionen und acrobat 9 pro extended.
stromausfall ist nicht der fall, es ist ein laptop und ich habe dann ja immer die batterie.
aber er hat sich wegen überhitzung, sogenannter hitzschlag! zwei mal abgeschalten, da ich im freien arbeite und manchmal die sonne draufknallt. jetzt passe ich da besser auf.
wenn du da eine idee hast, wär´s mir recht.
wenn ich das programm deinstalliere, dann lasse ich aber immer die key daten im rechner. muß die seriennummer also nie erneut eingeben. könnte es an dem liegen?
gruß,
hansjörg

okay, trotzdem danke für die antwort.
gruß hansjörg

Sorry, arbeite am Mac, kann also nur an Windows liegen (wie
immer :wink:
Gruß, Marco

Hallo Hansjörg,

bitte gib noch ein paar Infos zum Betriebssystem und der Photoshop - Version. Das hört sich ein bisschen so an, als ob der Fehler nicht am Photoshop, sondern am System liegt. Hast Du kurz vor den Abstürzen neue Software oder Hardware installiert ? Das kann eventuell auch nur ein automatisches Update von Windows sein, bitte erst einmal überprüfen.Arbeitest Du mit großen Dateien und / oder vielen Layern ? Kommt es gerade dann zum Absturz des Programms ?
Gruß, Christoph

hallo christoph,
danke für deine antwort.
ich habe windows 7, photoshop cs3,
das system stürtzt nicht wären der arbeit ab, es öffnet sich nicht mehr nachdem ich es einmal geschlossen habe. meine dateien sind so zwischewn 10- 30 mb. 5-15 layers.
ich habe acrobat 9 pro extendet installiert, sonst eigentlich nichts. habe auch versucht meinen pc zeitlich zurückzusetzen, wo´s noch funktioniert hat, aber immer das gleiche.
ich glaube auch eher dass es an windows liegt und nicht an photoshop, aber man weiss ja nie.

wenn du da noch eine idee hättest,

vielen dank.

hansjörg

Hallo Hansjörg,

was mir dazu noch einfällt ist die Systemspeicherzuordnung von Photoshop. Möglicherweise hast Du den Prozentsatz des systemseitig verwendbaren Speichers für Photoshop zu hoch angesetzt, oder eventuell auch keine Verzeichnisse / Laufwerke für die Auslagerungsdateien von Photoshop angelegt.
Wenn Du das nach der Photoshop - Installation ggf. versäumt hast, kann es sein, dass Photoshop sich aufgrund von Speichermangel nicht ( mehr ) öffnen lässt, vor allem, wenn die Systempartition schon sehr voll ist und auch die Windows - Auslagerungsdatei auf der gleichen Partition / Laufwerk angesiedelt ist. ( Photoshop nistet sich dann mit seiner Auslagerungsdatei auch auf der Systempartition ein )
Abhilfe kann schaffen, Laufwerke zum Auslagern von Zwischenspeicher innerhalb Photoshop zu definieren ( ich habe CS2, da funktioniert das unter Einstellungen Speicher / Cache ) und diese möglichst nicht auf der Systempartition anzulegen, sondern auf anderen Laufwerken mit genügend großer Speicherkapazität.
Je nach Arbeitsspeicher RAM würde ich die maximale Arbeitsspeicherzuweisung für Photoshop nicht über 50% ansetzen, bei der von Dir angegebenen Dateigröße reicht wahrscheinlich auch deutlich weniger aus.

Ich hoffe, das ist noch ein neuer Ansatz,

Viel Erfolg,

Christoph

Hi Hansjörg,

Also Ich würde auf jeden Fall bei der Deinstallation darauf achten, dass alles komplett gelöscht wird. Nur so kannst Du nach einer Neuinstallation ausschließen, daß es an einer zerschossenen Datei hängt. Ansonsten habe ich leider auch keine Idee woran es liegen könnte.
Tut mir leid, dass ich dir nichts genaues sagen kann.
Vielleicht funktioniert es ja nach der Neuinstallation. Ich wünsche Dir viel Glück dabei.

Gruß
Robert