Photoshop

HI

Kann man so einen Effekt, der dann wie ein Stein aussieht mit Photoshop realisieren ? Photoshop 5.5
Wie auf http://www.tectronix.com/virtualg/tlinkso.jpg
Danke vielmals für eure Hilfe.

Euer
Florian

Hi Florian!

Versuch´s mal so:

1. Erstelle eine Auswahl in der Form des gewünschten Steinumrisses,

2. Wende darauf den Filter Wolken aus dem Menu Filter/Render/Wolken (Clouds) an.

3. Wenn Dir die Maserung noch nicht gefällt empfehle ich Dir den Filter (Menu Filter/Render/Difference Clouds), wenn Du willst auch mehrfach hintereinander, auszuprobieren.

Jetzt vielleicht noch ein 3D-Effekt?

1. Stein als Auswahl laden (Strg gedrückt halten und auf die Ebene mit dem Stein klicken

2. Auswahl als Kanal speichern (wechsele von der Ebenen-Palette auf die Kanäle- (Channels-) Ebene und klicke unten auf den zweiten Button von links,

3. Den Gaussschen Weichzeichner darauf anwenden bis ein weicher Verlauf über die gesamte Auswahl entsteht (bei mir waren es so um die 40 Pixel)

4. kopieren mit Strg+C in die Ebenen-Palette wechseln, neue Ebene erzeugen, Strg+V

5. 55% Deckkraft einstellen, und oben unter Ebenen von Normal auf Overlay wechseln

etwas mehr 3D wäre schon geil oder?

1. Auswahl aufheben mit Strg+D, gehe auf Ebene 1 Filter/Render/Lighting Effects (halt irgendwas mit Beleuchtung)
    in dem auftauchenden Dialogfeld unter Textur Channel den vorhin kreierten Kanal laden (wahrscheinlich Alpha 1) dann mach das Licht etwas kleiner und experimentiere etwas rum.

Jetzt noch ein bisschen Struktur auf dem Stein!

1. Auf die 1. Ebene gehen und dort Filter Störungen/Störung hinzufügen (15% Gaussian, Monochromatic)

wenn Du nun noch eine leichte Färbung möchtest (da kann man viel Realismus reinbringen)

1. auf Ebene 1 Strg+B - die Regler erklären sich eigentlich von selbst (kleiner Tip: die Shadows (Tiefen) bringens)

ich schicke Dir was an Deine E-Mail-Adresse

Bei Fragen kontaktiere mich bitte.

Kannst ja hier auch mal für mich stimmen und schicke mir doch mal Dein Endresultat damit ich weiß ob ich Dir helfen konnte.

Viel Glück
Frank