Photoshop: 1 bit Ebene

hallo,

ich habe photoshop in der version 6 und möchte texturen ändern.
dazu will ich eine zweite ebene haben, in der die transparenz gespeichert ist, sie soll so ähnlich aussehen wie das originalbild.
später wird in einem 3d proggi die textur auf eine wand geklebt und die wandfarbe soll durchscheinen.
allerdings bekomme ich es nicht hin, das die ebene nur ein bit hat. unter modus->farbtiefe reduzieren ändert photoshop das ganz bild, nicht nur die neue ebene. ich bin mir sicher es geht ganz einfach, nur wie?

chris

Hallo,

also wenn die wandfarbe durchscheinen soll und die textur noch zu erkennen sein soll, kann man das eigentlich in den meisten 3d proggis einstellen, indem man die eigentliche farbe des materials (difuse kanal) mit der textur mischt. das sollte eigentlich den gewünschten effekt erzeugen.
ansonsten musst du mit alphakanälen im photoshop arbeiten. am besten auswahlen erstellen und dann die verschiedenen auswahlen abspeichern „auswahl abspeichern“. dann legt sich photoshop alphakanäle an (neben dem reiter ebenen ist ein reiter kanäle, dort kann man sie dann sehen) danach bearbeitest du die auswahlen mit grauwerten (also schwarz und weis) 100% weiss ist später voll sichtbar, 100% schwarz ist nicht mehr sichtbar (also wenn du dann irgendein grau nimmst bsp. 50% grau, dann ist das ganze genau halbdurchsichtig)
danach speicherst du das bild ab, am besten als tga oder tiff, wenn er frägt auf jeden fall als 32bit bild abspeichern (bei tga) damit auch die alphakanäle mitgespeichert werden.
im 3d proggi im materialeditor bei der textur dann nur noch angeben, dass der alphakanal mitbenutzt werden soll und schon hast du deinengewünschten effekt.
das war jetzt alles sehr kurz beschrieben, in die sache mit den alphakanälen muss man sich schon ein bisschen einarbeiten.
war eigentlich nur ein denkanstoss,

viel Glück und Gruss,
Hurga