Photoshop 5.0, Speicherung als jpg nicht möglich

Hallo!
Ich bin Photoshopanfängerin und habe da ein Problem. Wenn ich mich recht entsinne, kann man eine Photoshopdatei doch als jpg. speichern, oder? Das Programm bietet mir aber nur psd. an.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
Gruß, Sonja

Hallo,

klick mal auf Datei > Speichern als…, dann kannst Du auch andere Formate abspeichern. Ich weiß nicht genau ob’s „Speichern als“ odr „Speichern unter“ heißt, da ich nur die englische Version kenne.

Daniel

Hallo Daniel,

ich hab auch die englische Version. Ja, unter „save as“ gibts eben nur „psd.,pdd“ zur Auswahl. Also irgendwas hab ich von Anfang an falsch gemacht. Bei einer anderen Datei gibts nämlich die anderen Auswahlmöglichkeiten, nur bei der, die ich jetzt speichern möchte, nicht. Finde aber den Fehler nicht.

Gruß Sonja

Hallo Sonja,

schau mal in die Kanäle-Palette, ob da mehr als nötig sind (rgb =3). Die werden zum Beispiel angelegt, wenn du eine Auswahl sicherst. Zusätzliche solltest du löschen, dann müsste das speichern klappen.

gruß
tina

Hallo Sonja!
Gibt es in PS5 nicht schon die Option „für Web speichern“??
Dort hast Du dann nochmal die Möglichkeit JPG auszuwählen.
Gruß, Sabine

Hi
Speichern unter > jpeg
ist nur dann möglich wenn keine Sonderfunktionen wwie mehrere Ebenen oder ä. aktiv sind in dem Bild.
reduziere gegebenfalls die Ebenen auf hintergrundebene, Das Farbformat auf rgb und dann sollte das auch gehen.
Leider istz5 schon sooo alt, das ich mich kaum an die Unterschiede zu 5.5, 6.5 und 7 erinnere…
HH

Hallo Sonja,

wie Helge schon sagte „alle Ebenen auf die Hintergrundebene reduzieren“
in der engl. Version findest Du das dann unter Layer. Dann kannst du unter „save as“ die Option jpg auswählen

Gruß Corinne

Danke!
Vielen Dank für all Eure Antworten! Und extra Dank an Helge: das war des Rätsels Lösung!
Gruß Sonja

Ein blindes Huhn…

)