ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich muß bis Ende dieser Woche für eine Freundin eine Collage aus verschiedenen jpeg-Dateien basteln.
Nun hat man mir Adobe Photoshop 5.5 aufs Auge gedrückt und gesagt: „Kind, dat jeht janz einfach!“
Leider ist dem nicht so. Ich kriege das einfach nicht auf die Reihe und wie man weiß, ist die Hilfedatei auch nicht wirklich übersichtlich. Daher wäre es toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Photoshop-Hilfen findest Du massenhaft im Netz.
Such doch einfach mal mit „photoshop +hilfe“, bzw. „forum“.
By the Way:
Den Satz mit dem „aufs Auge gedrückt“ hättest Du Dir sparen sollen. Denn Du hast Deiner Bekannten das Programm sicher nicht abgekauft, oder ???
Ergo: ist das eine Raubkopie! =illegale Nutzung.
(Deine Email-Adresse weitergeleitet an Adobe - …)
Vorsicht mit solchen Äußerungen !!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was musst Du denn genau machen? Also grundsätzlich arbeite ich bei ähnlichen Sachen immer mit einer grossen Grundfläche und danach kopiere ich die einzelnen jpg’s in diese Grunfläche hinein. Schau einfach, dass es pro jpg eine eingene Ebene gibt, damit Du diese dann auch einfach verschieben kannst.
Falls Dir das alleine nicht weiterhilft, schreib mir doch ne Mail mit Deinem konkreten Problem…
füe eine collage ist es wichtig, daß du die ebenenfunktion verstehst. in photoshop gibt es einen ebenenmanager. in diesem ebenenmanager kann man neue ebenen erzeugen. wenn in photoshop 5.5 ein bild aus der zwischenablage eingefügt wird wird automatisch eine neue ebene für die grafik angelegt. um eine kollage zu machen mußt du verläufe anlegen oder teile von einer ebene löschen. dazu gibt es eine radiergummifunktion. wenn du die gefunden hast (befindet sich in der werzeugleiste) und auf das symbol in der werkzeugleiste doppelklickst kommt ein fenster in den vordergrund (optionenfenster) in diesem fenster kannst du einstellen mit welcher deckkraft das werkzeug arbeiten soll. ein weiteres fenster benötigst du noch, daß ist das werkzeugspitzenfenster. wenn das nicht zu sehen ist mußt du es über fenster/… einblenden. es kann sein, daß sich das opionenfenster und das werkzeugspitzenfenster in einem fenster befinden und durch reiter getrennt werden. da du beide brauchst solltest du auch beide sehen, wenn du am reiter im fenster anfasst kannst du die fenster teilen (klappt auch andersherum).
so das war schonmal ein ganz schöner hammer. auswahl treffen ist noch wichtig für eine kollage, in der werkzeugpalette befindet sich das lassowerkzeug, damit kannst du eine auswahl treffen, änderungen (zb. mit dem radiergummi) wirken sich dan nur in diesem breich aus. umkehrschluß: wenn ich etwas auswähle, was ich nicht verändern will muß ich die auswahl nur umkehren (auswahl/umkehren) und du hast einen bereich „geschützt“.
wenn du einen konturierten bereich schützen möchtest solltest du die option (optionfenster) auf weiche kante = 0 eingestellt haben. bei weichzeichnen oder antialising in der englischen version muß ein haken sein. das erklär ich nicht, muß aber für kollagen. wenn du weiche verläufe erzeugen möchtest kannst du mit dem lasso auch bereiche mit einer weichen kante auswählen. mit den werten kannst du experimentieren, je nach auflösung, bis 30 - 40 pixel. oft macht es sinn beide techniken anzuwenden. wenn zb. auf einem bild eine hand zu sehen ist vor einem hintergrund, kann ich die ausgewählte hand auf eine neue ebene kopieren (bearbeiten/kopieren, bearbeiten/einfügen [strg c, strg v]) wenn jetzt ein anderes bild zwischen diesen beiden ebenen liegt verwischen die ebenen, der betrachter kann nichtmehr sicher erkennen was wirklich vordergrund und was hintergrund ist. eine kollage entsteht.
die einzelnen bilder werden farblich nicht zusammenpassen, eine bequeme farbanpassung bietet [strg u], eine recht einfache anpassung der farbwerte die tonwertkorrektur [strg l] oder die gradiationskurve [strg m] die einträge stehen alle unter bild/einstellen/…
puh. viel spaß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nun hat man mir Adobe Photoshop 5.5 aufs Auge gedrückt und
gesagt: „Kind, dat jeht janz einfach!“
By the Way:
Den Satz mit dem „aufs Auge gedrückt“ hättest Du Dir sparen
sollen. Denn Du hast Deiner Bekannten das Programm sicher
nicht abgekauft, oder ???
Nich immer gleich so Pessimistisch denken und das schlimmste annehmen und arme AnfängerInnen gleich mit illegalitäten Konfrontieren
Könnte doch auch sein, das Sie es in der Schule vom Lehrer „aufs Auge gedrückt“ (halt im Computerraum) und gesagt, das die Aufgabe damit zu erledigen ist.
Ebenso kann es auch sein, das die auf einem Rechner installiert ist und das arbeiten an DIESEM Rechner Ihr „aufs Auge gedrückt worden“ ist )
Oder es ist eine 30-Tage-Testversion…
By the Way:
Vorsicht mit solchen Äußerungen !!!
Hallo,
habe mich vielleicht falsch ausgedrückt! Es ist eine lizensierte Version! :c)
Ist mein Firmenrechner. Hier existieren hoffentlich keine Raubkopien! Hoffentlich… :c)))
Nun hat man mir Adobe Photoshop 5.5 aufs Auge gedrückt und
gesagt: „Kind, dat jeht janz einfach!“
By the Way:
Nich immer gleich so Pessimistisch denken und das schlimmste
annehmen und arme AnfängerInnen gleich mit illegalitäten
Konfrontieren
Könnte doch auch sein, das Sie es in der Schule vom Lehrer
„aufs Auge gedrückt“ (halt im Computerraum) und gesagt, das
die Aufgabe damit zu erledigen ist.
Danke, daß Du mich noch für eine Schülerin hälst. Bin 25!!! Habe halt nur keine Ahnung von dem Programm!
Danke, daß Du mich noch für eine Schülerin hälst. Bin 25!!!
Habe halt nur keine Ahnung von dem Programm!
Ich „halte“ Dich nicht für eine Schülerin. Genau gelesen ist es nämlich nur ein Beispiel
Aber jetzt weisst Du auf alle Fälle wie es sich mit (Raub)kopien und Lizenzbestimmungen verhält und das hier sagen wir mal etwas allergisch darauf reagiert wird.
Solltest Dir halt ggf. entweder „zum testen“ eine Demoversion besorgen oder ggf. auf Shareware Programme oder auch Photoshop LE (kostet nur ca. DM200,-) ausweichen…
Ansonsten sind ja noch genug andere Quellen dafür angesprochen und falls das nicht reicht einfach nochmal nachfragen. gerne auch per mail.
schönen Abend noch
Little H.
*derauchnichtmehr18ist* )