Photoshop 5.5. transparenter hintergrund von foto

hallo,

folgendes problem:

ich will einen neuen flyer für meine shows machen. jetzt habe ich ein
stelzenbild von mir im photoshop mit diesen lassos freigestellt. dann hab ichs kopiert und
ein neues dokument mit transparentem hintergrund geöffnet, es dort eingefügt und gespeichert als tif datei.

beim importieren dieser datei in freehand hat es aber immer einen weissen hintergrund.

Falsches format???wie gehts?

Danke!!!SAM von www.feuershow.de

HI
Die Transparenz hast du nur im PSD photoshop format in diesem oder im Gif-format.
hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich will einen neuen flyer für meine shows machen. jetzt habe
ich ein
stelzenbild von mir im photoshop mit diesen lassos
freigestellt. dann hab ichs kopiert und
ein neues dokument mit transparentem hintergrund geöffnet, es
dort eingefügt und gespeichert als tif datei.
Falsches format???wie gehts?

Hi SAM,

probier das mal als .png, hier ein Beispiel Photoshop -> Corel:
http://www.8ung.at/vorschau/temp/png.html

Grüße McSofa

Hallo Sam,

wenn du ein freigestelltes Bild haben willst, solltest du folgendermaßen vorgehen:

1. Den gewünschten Teil mit einem Pfad begrenzen (-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:fadwerkzeug)
    oder in der schon freigestellen Ebene die Auswahl laden und diese dann in einen Pfad umwandeln.

2. Den Pfad als Freistellpfad sichern.

3. Das Dokument als eps speichern, fertig.

gruß
tina

In neueren Photoshop-Versionen kann man den Beschneidungspfad auch für Tiffs speichern, was da restriktive eps Format in den Ruhestand schickt. Als solchens kennt aber Tiff keine „durchsichtige“ Farbe. Gif kann das, aber von Version zu Version behandelt PS das anders, meistens muss man beim Umwandeln ins Gif-Format angebenb, das es Transpazenz geben soll. Der Beschneidungspfad von Eps oder Tiff zeigt sich erst in der späteren Anwendung, nicht in Photoshop.