Ihe Lieben,
habe eine Frage zu Photoshop (6.0):
Ich habe eine Ebene, darauf ist eine Struktur. Die ist in Gelb bis weiß (also teilweise Farbeverläufe). Nun will ich die Farben wie folgt „umwandeln“: AUs Gelb soll SCHWARZ werden, und weiß soll Transparent werden. Die Übergänge sollen nicht HART sein, sondern fließend (Alphakanal). Wie mache ich das? (Also Nicht, Zauberstab, AUswahl nach Farbe, die machen keinen „Verlauf“.
Bin für Tipps & Links dankbar. (Habe in der Hilfe im WWW-Archiv und bei Google nix gefunden, evtl. habe ich auch falsch gesucht…)
Liebe Grüße und DANKE im vorraus
Florian
Hi Florian
Mit den Kanälen lagst de eigentlich schon ganz richtig ^^
Also (ich habs net getestet aber sollte so gehen):
Nur des Muster sollte zu sehen sein (Ebenen) dann geh zur Kanälepalette… drück Strg (gedrückt halten) und klick auf den Blaukanal (der Blaukanal sollte das Muster am sichtbarsten zeigen)… damit hast du alles weiß als Auswahl… und Halbtranzparent ist auch berücksichtigt… uahc wenn die Auswahl es nicht so vermuten lässt.
Nun zurück zur Ebenenpalette. Neue Ebene dann Auswahl - > Auswahl umkehren (somit ist das Gelb und "Halb"Gelb markiert)… D drücken damit schwarz die Vordergrundfarbe wird und mit Alt+Enft die Auswahl füllen (oder wie du sonst Auswahlen füllst)… dann nur noch die Originalebene ausblenden und nu sollteste des Muster inkl. Halbtranzparanz in Schwarz haben auf tranzparenten Hintergrund.
Also das fiel mir jetzt so schnell spontarn ein… wenn es nicht funzt einfach nochmal melden und sagen was nicht funktionierte, oder nicht so aussah wie es sollte.
MfG
Lilly
Ich bin so doof
Hi Lilly!
Ich bin soo doof! Kaum hatte ich den Compi runtergefahren wurde es mir klar: Farbe ersetzen ist keineswegs mit „harter“ Auswahlkante(bei entsprechender Tolleranz). Dann als Ebenenmaske und: FERTIG!
Aber Deine Lösung werde ich gelegentlich auch verstärkt austesten!
100000 Dank
Florian