Photoshop 6 Aktion nachtraeglich bearbeiten

Hallo Forum,

folgendes Problem:

ich habe mir im Photoshop (6.01) eine Aktion aufgezeichnet.
Klappt auch prima, nur ein Problem:
ich beginne die Aktion mit einer Ebene die deutlich zu gross fuer die Arbeitsflaeche ist.
Der erste Schritt ist dann freies transformieren an dieser Stelle wartet die Aktion dann auch auf den Benutzer, um die genaue Transformation abzufragen.

Das Problem ist nun, dass bei der Transformation die vorgschlagen wird die neue Ebene meilenweit auserhalb des eigentlichen Bildes liegt.

Kann man in den Aktionen nachtraeglich so etwas wie "transformiere auf 5% und setze den Mittelpunkt der transformierten Ebene auf den Mittelpunkt der Arbeistflaeche?

Oder kann ich bei der Aufzeichnung so etwas festlegen?

fragt
Christian

Hallo Christian,

Kann man in den Aktionen nachtraeglich so etwas wie
"transformiere auf 5% und setze den Mittelpunkt der
transformierten Ebene auf den Mittelpunkt der
Arbeistflaeche
?

ich kann das aus Zeitmangel zwar jetzt leider nicht reproduzieren (und ich habe mich wegen meiner Kunden auf Corel eingeschossen :smile:, aber wühl Dich mal durch die Hilfe in PS. (z.B. Ändern von Aktionsoptionen) Dort steht u.a. auch

„Wenn Sie in Photoshop eine Aktion aufzeichnen, die auf Dateien unterschiedlicher Größe angewendet werden soll, legen Sie als Linealeinheit Prozent fest. Auf diese Weise wird die Aktion immer an derselben relativen Position im Bild abgespielt.“

Vielleicht hilfts weiter.
Grüße Ralf