hi all
ich such mal wieder ein lösung zum effizienteren arbeiten. wenn ich aus einem photoshop dokument 1 eine ebene kopiere, wie mach ich das dann dass der inhalt dieser ebene (ob text oder grafik) in einer neuen (gleiche maße) datei an dieselbe stelle per drag and drop oder cutAndPaste kopiert wird, ich bekomms nicht hin und muss jedesmal umständlich mit x- y- werten arbeiten. danke für tipps 
cya
einzige vorraussetzung ist gleiche bildgröße, dann geht das automatisch mit gedrückter shift taste.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
noch was…
aus dem ebenenmanager können nur einzelne ebenen bewegt werden, aus dem bild werden verlinkte mit kopiert. klappt aber in beiden fällen mit der positionierung mit shift.
man kann prima mehrere ebenen im ebenenmanager bewegen, wenn die vorher als maskierungsebenen verbunden werden (apfel g / strg g)
na dass sind mal tricks! dank dir!
noch eine längere frage.
wenn ich objekte mit dem ausrichten befehl hor. und ver. zentriere, dann erscheint mir das zentrierte objekt dennoch grundsätzlich als zu weit rechts ausgerichtet, wenn ich nachmesse dann ists manchmal auch tatsächlich so, das photoshop das objekt (z. b. text) ein paar pixel zu weit links geschoben hat, vielleicht liegt das auch an den textweiten, vielleicht auch an anderen parametern, aber wenn ich es manuell pixelgenau ausrichte, dann erscheints mir oft immer noch zu weit links, ist das eine allg. bekannte optische täuschung oder hab ich nen knick in der optik? andere sehen das auch so, andere wiederum nicht. ps: ich arbeite an einem flachbildschirm.
danke für aufklärungsversuche
meth
ich benutze die funktion ausrichten nicht, ich richte eine ebene aus, wie sie sein soll (zentrierter text) und kopiere die ebene (strg alt verschieben [mit maus oder kursor], dabei shift und die neue ebene kann nur horizontal oder vertikal verschoben werden, wenn ich dann in der neuen ebene den text ändere ist das ausgerichtet. beim verschieben deiner ebene mit dem pfeiltasten gibt es eine option, bei gedrückter shifttaste verschiebt sich die ebene immer um 10 pixel, ohne um einen. das einzige was dann nicht passieren darf ist (möglicherweise auch dein problem), daß am anfang oder ende einer textebene leerzeichen sind, diese beeinflussen die ausrichtung, obwohl sie nicht sichtbar sind.
ja komisch solche leerzeichen waren halt nicht drinnen, aber vielleicht kann man auch mit den hilfslinien nicht ordentlich messen…
danke 
ja komisch solche leerzeichen waren halt nicht drinnen, aber
vielleicht kann man auch mit den hilfslinien nicht ordentlich
messen…
danke 
am besten ist es zum messen erstmal alle voreinstellungen auf pixel zu setzen (bearbeiten voreinstellungen …) oder doppelklick in das seitenlineal (strg r/apfel r). was die leerzeichen angeht, ich habe nochmal nachgeschaut, es scheint als würde photoshop automatisch am zeilenende ein leerzeichen einfügen, sobald die zeile hart umbricht (also nicht im automatischen zeilenumbruck im textfenster sondern nur bei zeilenumbruch per return). was das für die ausrichtung zu bedeuten hat , darüber habe ich aber nich nicht nachgedacht…
versth versteh, da muss man schlussendlich doch manuell nachprüfen,
danke für die mühe du „alter“ photoshop hase 
versth versteh, da muss man schlussendlich doch manuell
nachprüfen,
danke für die mühe du „alter“ photoshop hase 
ich prüfe nicht nach, ich verwende nur wege bei denen keine fehler passieren können (ebenen duplizieren mit gedrückter shifttaste zb.)