hi all,
ich hab so langsam eine datei die ist 165 mb gross, da ich viele bilder mit denselben effekten versehen muss und jedes bild einzeln bearbeitet wird…problem ist, mein rechner wird immer langsamer, p4 1.4 ghz und 400 mb arbeitsspeicher reichen wohl nicht mehr um mit so grossen ps-dateien zu arbeiten wie gewohnt, gibts denn in photoshop die möglichkeit fotos die z. b. auf einer ebene liegen welche wiederum div. effekt einstellungen und masken-ebenen haben extern zu lagern und nur bei bedarf hinzuzuschalten sodass die grösse mit der man arbeitet auf ein mindestmaß reduziert werden kann??? das wäre saugeil, also ähnlich wie bei inDesign oder quarkXpress, wo ja auch nur kopien der bilder genommen werden und beim druck dann die verlinkungen zu den original-daten stattfindet…
wird der Rechner langsamer, wenn der Speicher belegt ist, das
Rückgängigmachen von vielen Schritten belegt haufenweise
Speicher. Lösung: Bearbeiten/Entleeren/Alle
Ein Ansatz, der Dir gefallen dürfte; was spricht denn dagegen
so zu arbeiten, wie es unter Quark gemacht wird? Mach doch all
Deine Einstellungen an einer 72 dpi Version, zeichne alles auf
(Aktionen) und freu Dich bei jedem Filter, daß der nur auf die
72 dpi Version angewendet wird. Wenn Du fertig bist lädst Du die
hochauflösende Grafik und spielst einfach Deine aufgezeichnete
Aktion ab. Ob eine Aktion für alle Bilder Funktioniert kann ich
Dir natürlich nicht sagen, aber Du sparst jede Menge Zeit
(Verdoppelung der Auflösung -> quadrierung des Speicherbedarfs
[165MB -> weniger als 13MB wenn Du hochauflösend 150dpi
verwendest und das kann Dein Rechner bequem im Speicher halten].
Nochmal zur Theorie. Dein Rechner ist sicher spitze, eine
gedankliche Marke für Photoshop ist aber immer 3x so viel
Speicher wie Dateigröße, damit nicht in die Auslagerungsdatei
auf der Platte geschrieben werden muß. Wenn Du viel mit so
großen Dateien umgehst wirst Du mit mehr RAM-Speicher oder einer
schnelleren HD mehr Spaß haben.
So jetzt das Ebenen zu und wegschalten. Es geht von alleine
nicht. Wünschenswert wäre zB., daß wenn ein Ebenenordner
geschlossen wird der Inhalt des Ordners in einer eigenen Datei
gespeichert wird und der Ebenenordner in der zu bearbeitenden
Photoshopdatei lediglich die Bildinformationen der
zusammengefügten Ebenen enthält. (Mein ganz großer Wunsch dazu
ist ja das gemeinsame absichern aktiver oder verlinkten Ebenen
und Ebenenordner zu einer Photoshopdatei.) Gibts nicht. Leider.
An sich spricht aber nichts dagegen genau diesen Vorgang manuell
zu machen. Eine Photoshopdatei mit allen Ebenenordnern und
einzelnen Ebenen une eine Datei, in der Ebenenordnet bereits zu
Ebenen reduziert sind. In diese Datei könnte man immer nach
Bedarf den zu bearbeitenden Ebenenordner hineinkopieren
(Position bleibt erhalten wenn beim herüberziehen die Shift
Taste gedrückt ist). Abhängig von Bildgröße und anzahl der
Ebenen kann ich mir schon vorstellen, daß so sinnvill gearbeitet
werden kann. Ist dann eher eine Frage der eigenen Disziplin.
Grüße Gregor
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
du hast recht, aber das lustige ist ja dass ich mit 72 dpi für web publiziere, ich hab jetzt doch einfach eine neue kopie gemacht von der gleichen datei, easy way, schade dass man das nicht so machen kann wie es auch dein wunsch wäre, naja photoshop 7 kommt bestimmt
verschiebe alle filter die du nicht benötigst in einen anderen ordner, so das ps diese bei start nicht findet.
ansonsten lädt er jeden filter in den arbeitspeicher, wo sie allerding nur unnötig platz einnehmen…
hier noch einige tipps…
du solltest all deine platten regelmässig defragmentieren…ratsam wäre es sogar, eine eigene partition allein für das ps arbeitsvolumen anzulegen. das arbeitsvolumen solltest du möglichst auf eine partition legen, die am anfang der platte liegt, um somit die schreib-/lesegeschwindigkeit zu erhöhen.
du solltest auch den für ps verfügbaren arbeitsspeicher auf ca. 90% erhöhen…natürlich sollte man auch keine anderen programme wie etwa mp3player etc. laufen haben.
die cache-stufen setzt du am besten auf den wert 8.
cache für histogramme verwenden sollte auch aktiviert sein.
ja, da ist sehr viel drin, mit einem besseren ebenenmanagement und intelligentem speichermanagement könnte sicher viel ökonomischer gearbeitet werden.
eine idee ist zum bespiel einen ebenenordner extern zu lassen, zb. beim design von webseiten, wo jede seite den gleichen hintergrund hat die hintergrund datei als externe datei einzubinden, daß alle änderungen in dieser datei sich automatisch auf alle darauf basierenden dateien vererbt, wie bei quark xpress das abonieren von bildern… naja aber da muß man halt warten… photoshop macht aber schon ganz schöne sprünge, die 7er kommt bestimmt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
verschiebe alle filter die du nicht benötigst in einen anderen
ordner, so das ps diese bei start nicht findet.
ansonsten lädt er jeden filter in den arbeitspeicher, wo sie
allerding nur unnötig platz einnehmen…
das ist ja schlau! wußte ich nicht, wenn das stimmt kann man gleich hinzufügen, daß alle unter windows installierte schriften auch in den speicher geschrieben werden, da hilft dann zb. der atm (schriftenmanager) indem man nicht verwendete schriften kurzerhand deaktiviert.
hier noch einige tipps…
du solltest all deine platten regelmässig
defragmentieren…ratsam wäre es sogar, eine eigene partition
allein für das ps arbeitsvolumen anzulegen. das arbeitsvolumen
solltest du möglichst auf eine partition legen, die am anfang
der platte liegt, um somit die schreib-/lesegeschwindigkeit zu
erhöhen.
wenn es um videobearbeitung geht auf jeden fall ein raid system, wenn es ganz eng wird uw scsi sonst tuts auch ein ide-raid (gibts auch aus pci-karte [highpoint soundso 370])
die auslagerungsplatte sollte keine partition der systemplatte sein, sondern entweder (zumindest die erste cachestufe) auf der systemplatte oder einem physikalisch anderem laufwerk. die zugriffsgeschwindigkeit ist wegen häufiger zugriffe auf die systemplatte auf einer partiotion dieser im zweifel langsamer.
du solltest auch den für ps verfügbaren arbeitsspeicher auf
ca. 90% erhöhen…natürlich sollte man auch keine anderen
programme wie etwa mp3player etc. laufen haben.
die % angabe bezieht sich auf den zum startzeitpunkt verfügbaren speicher, kann sogar auf 100% eingestellt sein, dann darf aber auf keinen fall nachträglich ein programm gestartet werden.
die option gibt es aber glaub ich bei photoshop 6 garnichtmehr… naja, begegnet ist sie mir zumindest ncoh nicht.
das mit der ersten cachestufe ist ja interessant, doch die % gibts noch in ps6, aber wie richt ich denn photoshop als erset cachestufe ein? ach nochwas, hab ps6 unter w2k installiert und mir fehlen die optionen utner web speichern und einige filter…hab sogar das update versucht, nix, habs sogar nochmal isntalliert nix. hab sogar in london bei adobe ne halbe stunde telefoniert, nix, der wusste das nicht, die email die er mir geschickt hatte, bezog sich auf ie5.5., nun muss ich immer nach imageready wenn ich schnell mal ein bild als gif oder jpg brauche nichtmal gif’s öffnen geht mehr in ps6 bei mir auf der pladde, auf nem anderen system auch w2k hatte ich dasselbe problem
mit der ersten cachestufe meine ich die primäre auslagerungsdatei, bearbeiten/voreinstellungen/zusatzmodule&virtueller speicher und da die arbeitsvolumes. dort wird die primäre auslagerungsdatei festgelegt, dh. was nicht im ramspeicher gehalten werden kann wird primär dort abgelegt. da eine platte mit möglichst schnellem zugriff zu haben ist besonders bei großen bildern wichtig, wenn viel virtueller arbeitsspeicher benötigt wird.
das mit der ersten cachestufe ist ja interessant, doch die %
gibts noch in ps6, aber wie richt ich denn photoshop als erset
cachestufe ein? ach nochwas, hab ps6 unter w2k installiert und
mir fehlen die optionen utner web speichern und einige
filter…hab sogar das update versucht, nix, habs sogar
nochmal isntalliert nix. hab sogar in london bei adobe ne
halbe stunde telefoniert, nix, der wusste das nicht, die email
die er mir geschickt hatte, bezog sich auf ie5.5., nun muss
ich immer nach imageready wenn ich schnell mal ein bild als
gif oder jpg brauche nichtmal gif’s öffnen geht mehr in ps6
ich habe moch nie ein photoshop auf wk2 gehabt, kenne das problem nicht, moment ich frage mal ob jemand probleme hatte. nö, eine ganze reihe installationen unter wk2 hat keine probleme (ausser der speicherüberlaufprobleme von 6.0, die mit dem 6.0.1 Update behoben sind.
danke für die hilfe, vielleicht sind die probleme ja auch auf meine dt. version beschränkt normal steh ich eher auf englisch, die sind meist stabiler…da weiter fortgeschritten.
die versionen, die hier laufen sind auch deutsch. du könntest höchstens noch versuchen den ordner zusatzmodule unter szusätzliche zusatzmodule anzugeben, ist aber auch gestocher und keine sinnvolle idee. ist auf jeden fall das letzzt was mir dazu einfällt.
danke für die hilfe, vielleicht sind die probleme ja auch auf
meine dt. version beschränkt normal steh ich eher auf
englisch, die sind meist stabiler…da weiter fortgeschritten.