Photoshop 6 - Stapelverarbeitung

Hallo,

ich möchte in Photoshop 6 die Bilder eines kompletten Ordners stufenweise verkleinern und dann als JPG in einem andern Ordner abspeichern. Im Internet findet man dazu den hinweis, man solle Das Fester Aktionen öffnen und dort seine Vorgehensweise hinterlegen.

Nur, ich finde bei mir kein Fenster Aktionen. Kann mir jemand sagen, wo das sein soll?

Danke
Slides-Only

Hallo,

gibts in PS überhaupt schon die Stapelverarbeitung?
Ist mir da in 12 Monaten gar nicht aufgefallen. Arbeite seit dem in CS3.

Grüße

Mindestens seit V 5

gibts in PS überhaupt schon die Stapelverarbeitung?

Das Fenster Aktionen müsste sich im 2. oder 3. letzten Menü aufrufen lassen.

Gruß

Stefan

Wenn man schon kein Handbuch hat, könnte man ja wenigstens mal die Programmhilfe bemühen. Da steht das nämlich auch drin.

Danke Hilse,
ihre Anmerkung ist überaus hilfreich. Vermutlich habe ich Handbuch und Hilfe beansprucht, bevor ich mich an die „Experten“ gewendet habe. Schade, dass ich nicht in der Lage war, das zu kapieren. Tut mir echt leid, dass ich Ihnen Zeit gestohlen habe. Bitte antworten Sie in Zukunft auf meine Fragen nicht mehr.
Slides-Only

Hallo Slides-Only,

ich arbeie eigentlich mit PS7.
Unter Datei -> Automatisieren … wedrden viele Optionen angeboten.
Ob der PS6 diese Funktion has, weiss ich leider nicht mehr:frowning:.
Gruß

• Volker Wolter -

Vermutlich habe ich
Handbuch und Hilfe beansprucht, bevor ich mich an die
„Experten“ gewendet habe.

Das kann ich kaum glauben, ehrlich.

Egal. PS6 ist schon ne weile her, aber Aktionen und Automation bzw. Stapelverarbeitung sind definitiv schon mit drin. PS Elements und abgespeckte Versionen gabs zu der Zeit noch nicht, oder? Das wäre meine einzigste Erklärung, dass man das Fenster nicht findet.

Egal … also grundsätzlich Im Fenster Aktionen kann man mehrere Arbeitsschritte „aufzeichnen“ und nach belieben wieder „abspielen“ lassen. Dafür werden diese gesammelten Arbeitsschritte als sog. Aktion mit einem Namen versehen. Unter Automation/Stapelverarbeitung kann man dies dann auf mehrere in einem Verzeichnis abgelegte Dateien selbstständig vom Programm ausführen lassen.

Bitte nochmal ins Handbuch und/oder der Programmhilfe nachschaun. Stichwortsuche verwenden. Das muss da stehn.

http://193.25.35.221/page/hs_neu/html_pshp/pshp_ueb2…

Hallo,
nachdem ich in „Fenster“, „Aktionen einblenden“ rechts auf dem Reiter „Aktionen“ das Dreieck angeklickt habe und dort dann endlich „Neue Aktion“ zu erkennen war, konnte auch ich Aktionen und damit auch Stapelverarbeitungen realisieren. Dass das Erstellen von Aktionen hinter einem Dreieck versteckt ist, war für mich weder im Handbuch noch in der Hilfe ersichtlich. Alles in allem freue ich mich jetzt aber, dass es klappt und danke allen Postern für ihre Unterstützung.
Slides-Only