Photoshop 6: Von braun zu blond

Hallo Wissende,

wer kann mir sagen, wie ich die Haarfarbe eines Frauenportraits von dunkelbraun zu blond ändern kann, so dass es möglichst realistisch aussieht und nicht übermalt. Ich habe kein Tutorial dazu gefunden.

Vielen Dank schonmal
Heike

Ich täts mit ‚Farbe ersetzen…‘ oder ‚Farbton/Sättigung‘ und dort ‚einfärben‘ versuchen (beides bei ‚Bearbeiten‘ …). Bei letzterem mit Maske, bei erstem kommts drauf an ob ausversehen unerwünschte Teile/Farben des Bildes mitausgewählt werden, wenn nicht dann is ne Maske ja nit nötig.

Wenn de ne genauere Anleitung brauchst… sags :wink:

MfG

Hallo Lillian,

Ich täts mit ‚Farbe ersetzen…‘ oder ‚Farbton/Sättigung‘ und
dort ‚einfärben‘ versuchen

hab ich beides schon ausprobiert, nur sehen die Farben dann immer so fürchterlich aufgemalt aus.

Trotzdem danke erstmal
Heike

wenn du das auf einer extra ebene machst und da mal mit den ebenenoptionen spielst (ineinanderkopieren etc), dann bleibt dir die struktur vom haar erhalten.

gruss corinne

Danke für den Tipp,
werde ich direkt ausprobieren.

Gruß
Heike

wenn du das auf einer extra ebene machst und da mal mit den
ebenenoptionen spielst (ineinanderkopieren etc), dann bleibt
dir die struktur vom haar erhalten.

Weiß gar nicht wo es ein Struktur Prob geben soll, s einzige Prob könnte der richtige Farbton sein von Braun zu Blond o_O

Mal n Bsp. auf die Schnelle gemacht
http://www.world-webspace.com/lilly/test.html

MfG

Besten Dank für deine Mühe,
ich mal mich nochmal ran.
Ich treff den Farbton nicht so richtig, sieht immer gelblich oder grünlich aus.
Aber ich werd’s weiter versuchen.
So long
Heike

Hallo Wissende,

wer kann mir sagen, wie ich die Haarfarbe eines
Frauenportraits von dunkelbraun zu blond ändern kann, so dass
es möglichst realistisch aussieht und nicht übermalt. Ich habe
kein Tutorial dazu gefunden.

Hallo Heike.

Soll ich es mal versuchen ? :wink:

Ich habe hier einen ellenlangen Text geschrieben, wie das geht, aber durch einen dummen (server) Fehler ist die Antwort in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Da ich ein faules Schwein bin, habe ich jetzt keine Lust alles nochmal neu zu schreiben.

Aber wenn du mir das Bild mal zum Test mailst, werde ich mal daran arbeiten und alles Schritt für Schritt dokumentieren. Kann aber etwa eine Woche dauern.

Grüße, Marco

Ich habe hier einen ellenlangen Text geschrieben, wie das
geht, aber durch einen dummen (server) Fehler ist die Antwort
in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Da ich ein faules
Schwein bin, habe ich jetzt keine Lust alles nochmal neu zu
schreiben.

Nanana, andere bilden sich auch gern weiter *g*
Schreib ruhig alles nochmal :stuck_out_tongue:
Tät mich interessieren wie man nen Blondton hinbekommt.

Mir is das auch schon öfters passiert das der TExt dann weg war, drum koppier ich lange Antworten vorher immer in die Zwischenablage ^^

Nanana, andere bilden sich auch gern weiter *g*
Schreib ruhig alles nochmal :stuck_out_tongue:
Tät mich interessieren wie man nen Blondton hinbekommt.

Hallo Lillian.

Da ich das noch nicht gemacht habwe, aber bereits schwarzweiß Bilder coloriert habe, wollte ich das zunächst am Foto selbst ausprobieren.

Prinzipiell würde ich das Bild in eine zweite Ebene kopieren, die Gamma ( Gradationskurven ) für Rot und Grün erhöhen, wobei etwas mehr Grün dazu sollte, bis ein blonder Farbton gegeben ist.

Dann die „blondierte“ Ebene unter die originalfarbene schieben und mit einem Radiergummi die darunterliegende im Haarbereich einblenden. Zum Gesicht hin mit einem „weichen“ Pinsel arbeiten, also Malstärke auf 15-20% um einen weichen Übergang in den Hautton hinzubekommen.

Abhängig von der ursprünglichen Helligkeit des Haares, sind dann aber mehr oder weniger Details zu sehen. Ist es ein heller Braunton, sind die Haarsträhnen auch im blond zu sehen. Ist das Haar scharz oder dunkelbraun, sieht das später blonde Haar etwas „flach“ aus, weil wenige bis keine Haarsträhnen zu sehen sind.

Mir is das auch schon öfters passiert das der TExt dann weg
war, drum koppier ich lange Antworten vorher immer in die
Zwischenablage ^^

Das mache ich auch üblicherweise…Ich füge den Inhalt der
Zwischenablage sogar zur Sicherheit im Notepad ein. Denn meine Zwischenablage vergißt manchmal ihren Inhalt ( manche Programme und Websites löschen ihn einfach, z.b. die GMX Website ).

Gott straft eben Nachlässigkeit ohne große Verzögerung.
:wink:

Gruß,

Marco

1 „Gefällt mir“