Hi All, Hi Lilian
ich möchte einen bestimmten Bereich kopieren der 200 mal 200 pixel gross ist, in diesem Quadrat befindet sich allerdings „nur“ ein Element welches kleiner ist als 200 mal 200, der Rest ist Transparent, Photoshop kopiert leider immer nur den wirklich gefüllten Bereich (also nur das Element) in die Zwischenablage, ich will aber im neuen Dokument nicht wieder manuell die Arbeitsfläche vergrössern und das Element korrekt ausrichten ist auch ziemlich tricky, da es nicht einfach nur so zentriert ist… Gibts da keinen einfacheren Weg?
Da weiß ich auch nicht wie das gehen soll so wie du es dir vorstellst. Ich glaub so 'ne Option ‚an gleicher Position ausrichten‘ oder ‚Auch transparanten Bereich kopieren‘ fehlt *g*
Hm, du könntest natürlich alle Ebenen die dich stören löschen (vom Original aus dem de kopieren möchtest), bis de nur noch das Objekt hast und das Dokument unter anderem Namen speichern. Da ersparste dir die ganze Kopiererei und das Neuausrichten. S Orig. müssteste da aber wieder öffnen wenn de es nochmal brauchst.
Is der schnellste Weg
Ein anderer Weg, du erstellst einen Rahmen um das Objekt welcher 200x200 px is. Ich gehe mal davon aus das dein Dokument 200 x 200 px groß is, also: Strg+A - Bearbeiten - Kontur füllen (1px, Mitte). Dann Strg+C, Strg+N (neues Dokument), ENTER/Eingabe, Strg+V. Da musste dann aber wieder den Rahmen entfernen. Dein Objekt wär aber auch an gewünschter Position.
Noch ein anderer Weg sind Hilfslinien.
Unter Ansicht - Neue Hilflinie, kannste genaue Anganben zur Position machen um eine Hilfslinie zu erstellen. Und daran dann dein neues Objekt ausrichten… da musste aber vorher auch bei Neues Dokument die Höhe und Breite von 200 px manuell eintragen. Und du musst genau wissen an welchen Werten das Objekt im Orig. Bild ausgerichtet is.
Der längste und umständlichste Weg *g*
Vielleicht weiß jemand anderes n besseren Weg
Hab nämlich nur Ps 6.0
Hi!
Wenn Du ein neues Dokument erzeugst (Strg N), dann sollten die Maße der zuletzt erzeugten Datei vorgeblendet sein (vermutlich Deine 200x200px). Wenn Du dann die Ebene mit gedrückter Shift-Taste in die neue Datei ziehst, dann ist die Ebene ausgerichtet.
Gruß
Gregor
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi gregor,
genau das macht ps ja nicht! er nimmt im neuen dokument (strg-n) „nur“ die maße, die das objekt hat, und schneidet sozusagen die transparenten bereiche weg…
wenn du n dokument erstellst was 200 x 200 px groß is, dann sollte (wenn du in der zwischenzeit keine objekte in den zwischenspeicher nimmst) diese maße noch dastehen wenn du noch n neues dokument erstellen willst… das meinte er.
und dann mittels gedrückter shift taste die gewünschte ebene ins neue dokument ziehen.
objekt bleibt ausgerichtet
du kannst auch einfach die Ebene duplizieren und als Zieldatei
„neu“ angeben.
wow - das duerfte es sein.
Wenn man immer nur die kuerzesten Wege nutzt (z.B. Ebenen auf das ‚neue Ebene‘-Symbol ziehen zum duplizieren) dann sieht man so etwas nicht.
Greetinx
Christian
*der die ganz Diskussion mit hoechstem Interesse verfolgt, stundenlang rumprobiert hat und deswegen jetzt so begeistert ist*