Photoshop: Ab wann gibts den 'Reperaturpinsel'?

Hallo
Ich habe mal eine Demoversion von irgendeinem „Adobe Photoshop X…“ ausprobiert. Das faszinierenste daran war für mich der Reperaturpinsel.
Einfach einen Bereich markieren, und schon wird dieser wegretouchiert. Egal ob Flecken im Gesicht oder ganze Fenster in Häusern, oder störende Schilder und Menschen in Naturaufnahmen.

Nun konnte ich mir die Vollversion nie leisten.
Aber oft gibt es ja ältere Versionen relativ günstig und da wollte ich einmal fragen, ob jemand weiß, ab welcher Version dieser Reperaturpinsel integriert war (brauchbar).
Oder ob es dies auch in anderen Programmen gibt (z.B. „Elements“).

Natürlich weiß ich, das man ähnliche Ergebnisse auch mit dem Kopier-Pinsel in zahlreichen Programmen erreichen kann. Aber wer den Reperaturpinsel kennt, wird wohl wissen, was dies für ein Unterschied ist.

Vielen Dank für die Info

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

diesen Reparaturpinsel gibt es seit Phtoshop Version 7.0.

Ähnliches leistet unter GIMP etc. auch Wireworm http://www.freeware.de/download/wireworm_39705.html

Gruß
moritzbock

Hallo,

Nun konnte ich mir die Vollversion nie leisten.
Aber oft gibt es ja ältere Versionen relativ günstig und da
wollte ich einmal fragen, ob jemand weiß, ab welcher Version
dieser Reperaturpinsel integriert war (brauchbar).

in CS 3 hat er mir ganz gute Dienste geleistet, allerdings ist der Lichtjahre von dem entfernt, was CS 5 zu leisten im Stande ist. Bis August 2010 gibts die Möglichkeit eines Upgrades von CS 2, CS 3 bzw. CS 4 auf CS 5 für knapp 300 Euro. Die Studentenversion von CS 5 gibt es für etwa den gleichen Preis.

Gruß
Christian