… die ich bislang auch nicht durch die „Hilfe“ beantwortet fand. Wo ist bei Photoshop (Elements) die mir z.B. aus „Corel Photo Paint“ bekannte grundlegende Funktion, UNAUSGEFÜLLTE Formen zu zeichnen, also z.B. mit einer Form wie beim „abgerundetes Rechteck Werkzeug“ ein Foto zu umrahmen, ohne dass die Rechteck-Linie danach -wie bei mir- automatisch mit einer Farbe ausgefüllt wird, das Foto also komplett zugedeckt wird. Ich finde weder eine Möglichkeit „keine Füllung“ auszuwählen noch dafür dann die Liniendicke einzustellen. Seh ich den Wald vor Bäumen nicht? Danke für Hilfe! Marcello ([email protected])
Hallo Marcello,
kannst du mir vielleicht genauer beschreiben, wie du den Rahmen erzeugt hast? Ich weiß auch nicht ganz genau, wie der Unterschied von Photoshop zu Photoshop Elements aussieht.
Du kannst Transparenzen erzeugen, wenn du dich NICHT auf der Hintergrundebene befindest (Ebenenpalette->Ebene anklicken und auf den halbgefüllten Kreis am unteren Rand der Palette ziehen).
Hast du eine Kopie der Ebene, dann blende die Ursprungsebene aus und lösche auf der Kopie die nicht gewünschte Füllung.
Beachte bitte, dass Photoshop keine Vektoren erstellt oder bearbeitet. Jede Datei wird eine Rasterdatei!!! Somit kannst du auch keine Linien bearbeiten, wie es z.B. in Corel Draw der Fall ist. Corel Paint kenn ich leider kaum.
Deine Linienstärke kannst du verändern, wenn du sie mit dem Zauberstab auswählst und diese Auswahl anschließend verkleinerst (Auswahl verändern) und anschließend die Auswahl umkehren und dann löschen.
Hört/liest sich jetzt sicherlich sehr kompliziert, ist es aber nicht wirklich.
Photoshop ist einfach ein BILD-bearbeitungsprogramm. Dies darfst du nicht vergessen. Rahmen und sonstiges legt man „eigentlich“ in Programmen wie Indesign, Illustrator etc. an.
Solltest du noch Fragen haben, versuche ich dir natürlich gern weiter zuhelfen.
Gruss
Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
mit dem Auswahl-Werkzeug ne Auswahl erzeugen (wenn du es frei hand präzise hinbekommst, so - wenn nicht alles auswählen sagen und die Auswahl pixelgenau verkleinern) - dann Auswahl umkehren und der die auswahl ist ein Rahmen ums Bild. In den auswahloptionen kannst du den Weichen übergang definieren wenn du es ausfaden willst, ebenso abgerundete Ecken.
HH
Beachte bitte, dass Photoshop keine Vektoren erstellt oder
bearbeitet. Jede Datei wird eine Rasterdatei!!! Somit kannst
du auch keine Linien bearbeiten, wie es z.B. in Corel Draw der
Fall ist.
Moment: Photoshop gibt seit Version 6 auch Vektoren aus (bei PDF- oder EPS-Ausgabe), und
zwar bezüglich Schriften und Vektorenmasken. Ob PS Elements das auch beherrscht, weiß ich
allerdings nicht.
Vektoren sind in PS nur nicht ganz so komfortabel zu bearbeiten, wie das vielleicht in
anderen Programmen (Illustrator) der Fall ist.
Gruß,
Dominik.
stimmt…
Hallo Dominik,
Moment: Photoshop gibt seit Version 6 auch Vektoren aus (bei
PDF- oder EPS-Ausgabe), und
zwar bezüglich Schriften und Vektorenmasken. Ob PS Elements
das auch beherrscht, weiß ich
allerdings nicht.
Du hast recht, ich habe darüber gelesen.
Verwendet bisher allerdings noch nicht (liegt an meinem veränderten Arbeitsplatz). Ich wäre aber über jede Info in der Richtung dankbar.
Lieben Gruss
Susanne