Photoshop bild speichern

hello,

wenn man ein *.tif-Bild in photoshop importiert und bearbeitet, hat man danach nur eine begrenzte auswahl an möglichkeiten, das bild in einem anderen format zu speichern; beispielsweise kann ich das *.tif-Bild nicht in ein *.png-Bild konvertieren.

Wo unterscheiden sich diese beiden bildformate, so dass das konvertieren in photoshop nicht ermöglicht wird (auch wenn nur ein flatten-image vorhanden ist, also keinerlei ebenen zusätzlich)???

lg
patrick

Habe gerade einige Modus-Änderungen durchprobiert - 8bit, 16bit, Graustufen, indizierte Farben …

Bekannt ist, dass im 16-bit-Modus nur noch ein paar Dateiformate gespeichert werden können, aber da ist „png“ auch dabei.

Ist mir ein Rätsel. Woher kommt die Datei (Du schreibst, dass es nach dem Importieren einer Tiff-Datei nicht geht)?

Gruß, Dietmar

Hi Patrick,

welche Version Photoshop hast du?

Wenn eine ältere (bis 6 oder 7) versuche mal „als Kopie speichern“ (Strg+Alt+S) - dabei gehen evtl. vorhandene Ebenen u.a. „verloren“, d.h. werden zu einer Ebene zusammengerechnet und es sind alle Formate zum speichern verfügbar.

Oder du rechnest vorher alle Ebenen zusammen (mit oberster anfangen, dann Strg+E.

Gruß
Markus

Hallo Patrick,

bei solchen Problemen helfe ich mir anders. Zunächst bearbeite ich das Bild als *.tif, speichere es auch so und anschließend markiere ich alles, kopiere es, wähle dann aus dem Menü „Datei“ - Neu. Achte darauf, dass im nun erscheinenden Fenster bei „Modus“ etwas anderes als Bitmap ausgewählt ist, z.B. Graustufen oder RGB-Farbe etc… Danach fügst du das Bild in dem erscheinenden Fenster ein. Nun kannst du unter „Datei - Speichern unter“ etliche andere Formate eingeben. Vielleicht etwas umständlich, aber hilfreich :smile:.

Liebe Grüße

Renate

Hi
vorhande ebenen, farbumfang können dafür verantwortlich sein…

ebenen auf hintergrund reduzieren, 16Bit RGB einstellen oder 8bit grau und schon sollte nahezu alles verfügbar sein

HH

hello,

hab das problem gefunden - es war der falsche fabraum (CMYK wird von png nicht unterstützt… )

danke für eure hilfe…

lg
patrick