Photoshop: Bilder automatisch quadratisch?

Hallo Ihr alle,

wer kann mir weiterhelfen?

Ich habe mehrere hundert Bilddateien in unterschiedlichen Größen. Mal Querformat, mal Hochformat…

Mein Problem:
Ich benötige alle Bilder im quadratischen Format, ohne dass vom eigentlichen Bildinhalt was weggeschnitten wird, d.h. es soll oben/unten oder links/rechts das Bild vergrößert werden (nicht verzerrt!).

Wie kann ich das über die Automatisieren-Funktion regeln?
Es gibt doch sicher einen Befehl, der „Bild quadratisch anlegen“ oder so heißen könnte.

Wer weiß was?

Viele Grüße

Oli

Du kannst dir über „Arbeitsfläche“ deine Bilder beschneiden, bzw. den Ausschnitt bestimmen und das Ganze als Aktion abspeichern, die du über eine Stapelverarbeitung durchlaufen lassen kannst.

Problem dabei ist nur, dass PS ja nicht weiss, auf welche Bildinhalte es dir ankommt und dabei teilweise dann was abschneidet. Wenn deine Bilder von den Maßen her alle unterschiedlich sind hast du diesbezüglich leider ein Problem :frowning:

ja, das gibt Probleme :smile:

Photoshop weiß ja so nicht, ob es ein Quer- oder Hochformat vor sich hat. Wie gesagt, es soll nichts abgeschnitten, sondern schwarzer Hintergrund dazugefügt werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Photoshop weiß ja so nicht, ob es ein Quer- oder Hochformat
vor sich hat. Wie gesagt, es soll nichts abgeschnitten,
sondern schwarzer Hintergrund dazugefügt werden.

Dann sollte es gehen, solange deine quadrat. Endformat grösser ist als alle anderen.