Photoshop - Bilder schnell ausschneiden

Hi Forum,

wenn ich Bilder ausschneiden muss, benutze ich die Feder, korrigiere eventuell mit dem weissen Pfeil indem ich die Control-Taste druecke, gehe dann zum Pfadtab, wo ich den Pfad als Auswahl laden kann und fuege dann zurueck im Ebenentab die Maske hinzu.

Dieses Hin-und Her zwischen den Tabs geht mir auf den Wecker, gibt es irgendwelche Shortcuts, oder sonst einen Weg, wie man das schneller machen kann?

Danke

Lg
Sprite

Hi

Dieses Hin-und Her zwischen den Tabs geht mir auf den Wecker,
gibt es irgendwelche Shortcuts, oder sonst einen Weg, wie man
das schneller machen kann?

Ähm… das Auswahltool XD
Taste M.
Korregieren geht dann über Shift oder Strg (hinzufügen zur aktuellen Auswahl) oder Alt (abziehen)… oder den Optionen oben im Menü dann.

Während du einen Rahmen aufziehst kannst noch mit gedrückter Leertaste die Auswahl verschieben. Später geht verschieben auch noch mit Werkzeug M, aber Größe verändern nur wie oben beschrieben.

Das Lassotool (L) kannst auch benutzen.

Ein anderes Auswahlwerkzeug ist Taste C.

MfG
Lilly

Hi Lilly,

nein, das hab ich nicht gemeint, die Werkzeuge sind mir bekannt. Danke trotzdem fuer die Muehe.

LG
Sprite

Moin

nein, das hab ich nicht gemeint, die Werkzeuge sind mir
bekannt. Danke trotzdem fuer die Muehe.

Nur gut das de noch schreibst WAS du denn meinst.

Maskieren? Maskierungsmodus versucht?

Pfade sind am saubersten um Gegenstände freizustellen.
Für ne Pfade musst auch nicht in die Pfade-Palette.

MfG
Lilly

Hi Lilly,

Ich suche einen schnelleren Weg, um die beschriebenen Schritte abzuhaken.
Den Pfad geb ich mit der Feder vor.

Für ne Pfade musst auch nicht in die Pfade-Palette.

Prima, hier waere etwas, das mir weiterhelfen koennte. Bisher wandele ich den mit der Feder gesetzten Pfad in der Pfad-Palette in den Selektiermodus um, um schneide das Bild dann mit der Maske aus.

Was mich bisher stoert, sind die vielen Zwischenklicke.
erst Pfad setzen, dann ins Pfadfenster, Pfadebene anwaehlen, Pfad auf selektieren stellen, wieder zurueck ins Ebenenfenster, die Ebene anwaehlen und die Maske setzen.

Wenn man das in anderer Reihenfolge schneller machen kann oder mit Keyboard-Shortcuts fluessiger zu handhaben ist, waere ich sehr froh.
LG
Sprite

Warum wanderst du dauernd zwischen Pfad und Auswahl bzw. Maske/Maskierungsmodus hin- und her? Du
kannst doch deine Pfadankerpunkte solange korrigieren, bis das Ding steht und dann einmal Auswahl
davon erstellen. Was beim Pfade anlegen unheimlich hilft, ist das sogenannte „Gummiband“ ein Optionsfeld
im Info-fenster mit dessen Hilfe man den Verlauf der Pfade gleich sieht. Vielleicht hast du das nicht
aktiviert und gehst deswegen dauernd zur Maskierung rüber?

Shortcut
Hi Hilse,

Wahrscheinlich mache ich es so wie es sein muss, die Punkte korrigiere ich ja schon durch Steuerung (weisser Pfeil) waehrend ich die Punkte mit der Feder setze. Ich leg die Maske nur am Schluss an einmal und Schluss, weil das Bild dadurch ausgeschnitten wird und abgehakt ist.

aktiviert und gehst deswegen dauernd zur Maskierung rüber?

Ich muss bloss einen Haufen Bilder ausschneiden und aergere mich bei jedem mal, dass ich so viel klicken muss. Wenn es einen Shortcut gibt fuer Pfad in Selektion umwandeln, waer das prima, dann braucht ich nicht mehr in die Pfadpalette zu wechseln, um dann wieder zurueck zur Ebenen-Palette zu kommen, wo ich endlich meine Maske setzen kann. Die Wechsel zwischen den Tabs nerven mich. Also gubt’s einen Shortcut fuer die Umwandlung von Pfad in Selektion und vielleicht noch einen Shortcut fuer das Setzen der Maske?

Falls es einen shortcut fuer Trim und crop gibt, waer das auch hilfreich.

LG
Sprite

Hi

Welche Ps Version denn?
Glaub ab 7 kann man eigene Shortcuts definieren.
Ab 8 oder 9 auch eigene Skripte anlegen die flexibler und komplexer sind als Aktionen (braucht aber Einarbeitung bzw. Vorkenntnisse).

Ach ja… Aktionen gibt es ja auch noch :wink:
Kann man auch ne Shortcut zuweisen. Wenn deine Pfade immer gleich wären tät dir das einiges an Klickerei abnehmen.
Für ne Pfade > Auswahl: Pfade erstellen, Aktion starten: zur Pade Palette wechseln, gewünschten Button unten drücken - Stopp. Den Arbeitspfad markieren und wieder Record klicken und dann in die Palette zum deaktivieren (sonst is nach der Aktion der Pfad UND die Auswahl aktiv), Stop. Doppelklick auf Aktion und nen Shortcut zuweisen (z.B. Umschalt + F2). Funzte in meinen Test einwandfrei.

Außerdem kannste Pfade mit rechts anklicken und erhälst ein Menü wo du auch ne Auswahl erstellen kannst.

N Shortcut um nen Pfade ohne wechseln zur Pfade Palette in eine Auswahl umzuwandeln ist mir nicht bekannt.

MfG
Lilly

pfad erstellen --> rechte maustaste --> auswahl erstellen --> ok -->
strg+y (maske)

so läuft es bei mir im cs8

s.g. herbert

pfad erstellen --> rechte maustaste --> auswahl
erstellen --> ok -->
strg+y (maske)

so läuft es bei mir im cs8

ja in ps6 auch

trotzdem genauso viel geklicke wie in die pfade palette zu wechseln