Photoshop: Bildnamen auf Bild anbringen

Hallo zusammen,

Kann man den Bild- bzw Dateinamen eines Bildes auf dem Bild automatisiert anbringen?

Wir haben immer wieder mal das Problem, das es bei der Auswahl von Fotos für Nachbestellungen Irritationen bzgl. der Dateinamen gibt.

Nun habe ich mir folgendes gedacht:

Ich nehme mir einen Stapel Fotos, die Fotos werden sichtbar mit dem Dateinamen versehen . Dafür erstelle ich eine Aktion, die den Dateinamen z.B. in ein Textfeld bringt.

Wenn nun eine Kunde die Bilder beispielsweise wg. Bestellung durchsieht, kann er gleich den eindeutigen Dateinamen und gewünschte Menge/Format aufschreiben, ohne sich ggf. zu verheddern.

Und hier liegt das Problem: Kann Photoshop die Zeichenfolge des jeweiligen Bildes auslesen? Und in ein Textfeld bringen?

Wichtig ist, das das Ganze automatisiert in einer Aktion ablaufen kann.

Danke für Eure Hinweise & schönes Wochenende
Jimmy

Hallo, ich würde die Aufgabe mit einem Makrorekorder lösen, das ist ein Programm zum Aufzeichnen von Tastatur- und Mausaktivitäten, die dann beliebig oft, z.B. auch zeitgesteuert, wiedergegeben werden. Eines der preisgünstigsten und besten Programme dieser Art ist Makro (Freeware)
http://www.zdnet.de/downloads/prg/0/g/de3U0G_img-wc…
Vorteil: Funktioniert auch für ganz viele andere Aufgaben mit allen möglichen Programmen.

Besten Gruß, Helmut

Hi James!

Mh ich denke mal, dass es sicherlich auch mit Photoshop geht, aber ganz sicher bin ich mir bei IrfanView!

Bei Fragen - einfach melden.

mfg PN

Muss der Dateiname unbedingt IM Bild stehen? Je nachdem, wie unruhig
der Hintergrund des Motiv ist, kann man das vielleicht gar nicht lesen.
Ich würde mir an deiner Stelle Übersichtssheets erstellen, wo z.B. auf
jeder Seite 6 oder 8 Bilder (oder halt auch nur eins) drauf sind unter
denen jeweils der Dateiname steht.

Das kann man dann wahlweise als PDF oder Website ausgeben (lassen). So
was kann eigentlich jedes vernünftige Bildbearbeitungsprogramm.