Hallo,
ich versuche gerade per Photoshop eine Broschüre zu erstellen, wobei ich die ursprüngliche Vorlage einer PDF-Datei entnommen habe, den Textteil entfernt habe und einen neuen Text eingesetzt habe (musste übersetzt werden). Problem ist nun, dass der Text beim Ausdrucken ziemlich verwaschen rüberkommt. Und auch die Bilder sind nicht so prall. Auf dem Bildschirm schaut das immer sooo toll aus…*seufz*
Was mache ich falsch?
LG,
Claudia.
servus claudia,
die pdf-datei die du verwendet hast hat höchstwahrscheinlich eine auflösung von 72 dpi (bildschirmdarstellung) und rgb (rot, grün, blau = additive farbmischung) bildschirm.
für internet und e-books reicht das auch aus, aber halt nicht im pritbereich.
schrift:
die schrifeten werden im photoshop (da dieser ein bilbearbeiungsprogramm ist) aufgerastert.
für eine saubere schriftdarstellung im photoshop muss aber eine aufösung von min. 600, besser 1200 dpi gewählt werden, was aber riesige datenmengen verursacht (din a4, 2-3 ebenen, ca. 150 mb).
bilder:
die bilder sind im pdf komprimiert und im rgb-modus (für bildschirme) und kommen dann im druck auch nicht besser weil beim druck die farben in cmyk (cyan, magenta, gelb, schwarz = subtraktive farbmischung) umgewandelt werden. das problem ist hierbei dass rgb einen wesentlich grösseren farbumfang hat als cmyk, bei der umwandlung die leuchtenden farben verschwinden und das bild somit flacher wird.
eine lösung:
bilder:
werden am besten neu eingescannt oder vom hersteller des pdf’s angefordert: richtige grösse, 300 dpi, cmyk, *.tif!
schrift:
im layout-programm wird der text erstellt und mit den bildern kombiniert.
layout-programme sind:
indesign, quark xpress oder correl, für 1-4 seitige geschichten sind auch programme wie freehand und illutrator möglich.
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, was hier aber leider nicht so einfach möglich ist da über die herstellung von druckerzeugnissen viele dicke bücher geschrieben worden sind, man dafür 3 jahre lernt und nach der ausbildung noch lange nicht alles weiss.
mfg
wollie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wollie,
*seufz* sowas hatte ich mir fast schon gedacht. 
Mein Chef ist irgendwie von der Sorte „Mach-das-mal-kurz“ bzw. „Du-schaffst-das-schon“.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen.
LG,
Claudia.