Photoshop CS 3; Fläche transperieren

Hey Leute,

habe mal wieder ein kleines Problem. Ich haben ein Bild mit durchgehend weissem Hintergrund. Möchte diesen Hintergrund entfernen, weil ich dieses Bild auf ein anderes legen möchte, ohne ein weisses Rechteck darum zu haben. Benutze Photoshop CS3, bin aber noch ziemlich Anfänger auf dem Gebiet der Bildbearbeitung, also bitte step by step erklären…

Ich hoffe auf viel Hilfe,

euer DoertKing… :wink:

Hi

markiere den (sehr einfach, wenn wirklich rein weiss) Hintergrund mit dem Auswahlwerkzeug (Zauberstab) - die toleranz kann bei reinweiss sehr gering eingestellt sein. Kehhre die Auswahl um (unter dem dropdownmenu Auswahl), kopieren, einfügen in das andere Bild.

B

Hallo DoertKing
Dein Bild muss auf jeden Fall freigestellt werden.
Ich kenne zwar PS CS3 nicht genau, aber habe PS 7.
Wenn dein Motiv eine harte Umrisskante hat, kannst du es mit dem Zauberstab versuchen. In weiss klicken und dann löschen
Ich mache sowas grundsätzlich mit dem Pfadwerkzeug. Das erfordert aber einige Übung mit Kurven etc. Wenn das Motiv eine weiche Kante hat, musst du der Ebene eine Ebenenmaske geben und wenn dieses Icon in der Ebenenpalette aktiviert ist, mit dem Pinsel mit entsprechender weicher Kante und Grösse der Spitze bei schwarzer Vordergrundfarbe das Motiv „ummalen“, also weich freistellen.
Die Auswahl dieser erstellten Freistellmaske speicherst du in der
Auswahlpalette.
Dann kannst du das Motiv in ein anderes lege. Mit weisser Farbe in der Maske kannst du zuviel weggenommenes wiederherstellen.
Auf jeden Fallm muss am Ende deine Freistellmaske in der Kanälepalette als Kanal auftauchen.
Alternatif kannst du auch das ganze Bild auf das andere legen, dieser oberen Ebene eine Ebenenmaske geben und im Bild drumherum die weisse Fläche wegmaskieren.
Ich wünsch dir viel Erfolg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey, danke schonmal für die Tipps, hab aber nur 50 % etwa davon verstanden.
@jopageri: die kanten des bildes sind relativ hart, also ich kann den hintergrund komplett mit dem Zaberstab-Werkzeug markieren.
@b. Lien: eigentlich ist der Hintergrund schwarz, haber aber schon etwas mit dem Zauberstab gebastelt. ich habe alles schwarze markiert und auf gedrückt. jetzt ist alles weiss, aber wie bekomme ich das mit der transparenz hin. das mit dem AUSWAHL UMKEHREN, „DROPDOWNMENU“, KOPIERN und EINFÜGEN habe ich noch nit so richtig verstanden. bin wie gesagt Anfänger auf diesem Gebiet. Trotzdem danke für eure hilfe. warte auf weiter informationen. wenn ihr informationen von mir brauch, einfach nachfragen.

Greez DoertKing… :wink:

Hat B. Lien ja geschrieben. Der Auswahl des Hintergrundes sagst du oben im Kopfmenü unter Auswahl >Auswahl umkehren[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ok, vielen dank. hat wunderbar funktioniert… :wink:
danke an euch beide, auch wenn ich es erst durch die erklärung von jopageri verstanden habe… XD
gute nacht an euch beide… :wink:

[MOD]Vollzitat entfernt

genau so!

Träum schön von Photoshop. Ist mir auch schon passiert.
Bye