ich verwende ADOBE Photoshop CS 8.0.1 .
Mein Betriebssystem Mac OS 10.3.9
Die wesentlichen Anwendungen in Photoshop, die ich brauche um - wie
jetzt - ein Plakat für unseren Liederabend zu gestalten, beherrsche
ich eigentlich.
Ich möchte ein Photo (Jpg) als Hintergrund verwenden und verschiedene
Textebenen darauf setzen.
Mein Problem:
meine Photo-Vorlage hat die Abmessungen 20,64 x 20,93 cm. Einen
Ausschnitt daraus möchte ich als Hintergrund in der Größe A3
verwenden. Die volle Höhe meiner Photo-Vorlage (20,64 cm) soll dann
die A3-Höhe haben.
Wie mache ich das ??
Herzliche Grüße
Michael
Wie mache ich das ??
Hallo Michael,
ich denke mal, du musst das Foto einfach dementsprechend anpassen, also in der Auflösung größer machen, was zu Qualitätseinbußen führen wird, aber anders kann ich es mir nicht vorstellen.
Mal sehen, was die richtige Experten sagen. 
Gruß,
Philip
einfach beim erstellen eines neuen Bildes die Größe auf DIN A3 einstellen… dann dein bild einfügen… es wird erstmal nicht passen… dann rechte maustaste auf das Bild… „frei transformieren“ … in der Menüleiste bitte noch das Häckchen anklicken „verhältniss beibehalten“ … nun kannst du das bild so groß ziehen und positionieren wie du willst… (auch ohne weiteres über die Seitenränder hinaus) … anschliessend auf übernehmen klicken (ebenfalls in der Menüleiste) … fertig…
tip: evtl würde ich dann noch die deckkraft etwas reduzieren, damit das bild nicht zu kräftig erscheint und man den text kaum lesen kann…
dem text ggf mit mit dem effekt „farblich umranden“ eine bessere lesbarkeit geben… z.b. schwarzer text mit dünner weisser umrandung ist auf jedem untergrund ob hell oder dunkel gut zu lesen
PS: habe gerade kein Photoshop zur hand, von daher bitte ich um entschuldigung sollte die ausführung nicht 100% korrekt sein
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]