Photoshop cs2: leistung total langsam

hallo zusammen,

ich arbeite mit photoshop cs2. leider stellt sich die arbeit mit dem programm als total nervig heraus, da es total langsam arbeitet.
ich habe das gesamte cs2 paket aufgespielt. version cue habe ich jedoch deaktiviert da es meine firewall staendig alarmierte. kann das vielleicht das problem sein?
oder hat vielleicht jmd eine andere idee bzw. einen tipp?

(ich arbeite unter winxp sp2; 1.68GHz; 1GB RAM; die freigabe fuer photoshop liegt bei 70%=635MB)

freundlich grueßt
die
henrike

Hi

(ich arbeite unter winxp sp2; 1.68GHz; 1GB RAM; die freigabe
fuer photoshop liegt bei 70%=635MB)

hat PS überhaupt noch soviel zur Verfügung? Was läuft neben dem System noch alles parallel? Win XP beansprucht uU bereits 256MB für sich. OL offen? ev noch andere laufende Software im Vorder oder Hintergrunfd offen? dann will PS Ressourcen die ev gar nicht mehr existieren… eruiere den Speicheranspruch der Software die läuft bevor du PS öffnest :smile: PS sollte auch mi 35% auskommen.

Bekommt PS von dir ausreichend Auslagerungsplatz auf der Platte bereitgestellt?

Was für Dateien bearbeitest du, winzige gifs für s Web oder HiRes fotos für Kunstdruck - dateigrössen über 70MB oder so?
Was für Bearbeitungsschritte beanspruchen soviel Zeit, Filter?

HH

hat PS überhaupt noch soviel zur Verfügung? Was läuft neben
dem System noch alles parallel? Win XP beansprucht uU bereits
256MB für sich.

gute frage :smile: ich habe jedoch neben photoshop keine weiteren programme laufen außer den mozilla thunderbird zwecks email-abfrage …

OL offen?

was ist OL?

Bekommt PS von dir ausreichend Auslagerungsplatz auf der
Platte bereitgestellt?

sind damit die einstellungen unter „zusatzmodule und virtueller speicher“ gemeint?
die habe ich wie folgt eingestellt:

1. startvolume
  2. c:\ (~95GB)
  3. e:\ (~25GB)

Was für Dateien bearbeitest du, winzige gifs für s Web oder
HiRes fotos für Kunstdruck - dateigrössen über 70MB oder so?

es geht um hochwertige bildbearbeitung und web-layoutentwuerfe. die koennen also schonmal gut ueber 70MB liegen …

Was für Bearbeitungsschritte beanspruchen soviel Zeit, Filter?

ich habe das gefuehl, dass die gesamte arbeitssteuerung lahmt. also nicht unbedingt die eigentliche bearbeitung von bildmaterial, sondern einfachste befehle wie die werkzeug- oder ebenenauswahl … oder der wechsel zwischen einzelnen psd-dokumenten …

danke,
freundlich grueßt
die
henrike

Hi

was ist OL?

Outlook. was läuft denn alles im Hintergrund iúnd was für Ressourcen werden geschluckt (Taskmanager)?

jedenfals solltest du von deinen 100% Speicher dem PS nicht mehr zuweisen als es bekommen kann :smile: eher weniger, den Windows muss auch noch leben…

Bekommt PS von dir ausreichend Auslagerungsplatz auf der
Platte bereitgestellt?

sind damit die einstellungen unter „zusatzmodule und
virtueller speicher“ gemeint?

die habe ich wie folgt eingestellt:

1. startvolume
  2. c:\ (~95GB)
  3. e:\ (~25GB)

du hast also keine eigene(n) Partition(en) als Scratchdisks angelegt.
ich würd das tun. aber: auf C: ist standardmässig auch die Win-Pagefile, usw, aber bei 95GB geh ich mal davon aus dass da noch ausreichend Platz ist. Bei leuten mit ner 20GB Systempartition und alle ressourcen auf c: könnts schon eng werden… ich weise grundsätzlich feste Räume zu. Dann bin ich sicher das der Platz immer verfügbart ist…

es geht um hochwertige bildbearbeitung und
web-layoutentwuerfe. die koennen also schonmal gut ueber 70MB
liegen …

dann hat so ein Rechner auch was zu rechnen. Ne Filterfunktion auf ein 70 MB Bild anwenden macht Arbeit. Dann müssen sich die Schritte gemerkt werden können (Speicher > auslagerung) für zig mal rückgängig machen…

bildmaterial, sondern einfachste befehle wie die werkzeug-
oder ebenenauswahl … oder der wechsel zwischen einzelnen
psd-dokumenten …

wieviele gleichzeitig in diesen Grössen öffnest und bearbeitest du parallel?

Helge

p.s. 1,6 ghz…
aber was für ein Proz? ein Celeron/Duron-gurke oder was agileres…?

Beansprucht was anderes dein System… Nortonsecurity-Shize vielleicht wenn ich schon PFW höre?

Virenscanner?
Hallo Henrike,

bei mir wurde nach einem Update des McAffee Virenscanners Photoshop ziemlich langsam. Naja, auch der Rest des Computers sobald Leistung und Dateioperationen gefragt waren… Von anderen Leuten weiss ich, dass auch mit dem neuen Norton Virenscanner der Rechner ziemlich langsam wurde.

Kappe mal die Leitung ins Internet (zwecks Sicheheit) und schalte den Virenscanner aus. Wenn Photoshop jetzt schneller läuft, liegts an dem.

Ich krieg morgen nen doppelt so schnellen Rechner… die EDV meint, dann ist der wieder so schnell wie vor dem Virenscanner-update :smile:

Grüße,
Wolfgang

p.s. 1,6 ghz…
aber was für ein Proz? ein Celeron/Duron-gurke oder was
agileres…?

ein intel pentium M processor 1.86GHz

Beansprucht was anderes dein System… Nortonsecurity-Shize
vielleicht wenn ich schon PFW höre?

ich habe „nur“ antivir und zonealarm im hintergrund laufen …

Ach, Laptop… in Netzbetrieb oder Akkubetrieb? Wozu eine PFW? hängst du beim Arbeiten immer am Netz? häng lieber nen Router dazwischen, und schaff die PFW ab. Trenn ihn testweise mal vom Netz und deaktiviere PFW und Echtzeitscanner

die Ramzuteilung hast du in PS bereits reduziert auf einen sinnvollen Wert? hat das etwas gebracht?

Helge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ach, Laptop… in Netzbetrieb oder Akkubetrieb? Wozu eine PFW?
hängst du beim Arbeiten immer am Netz? häng lieber nen Router
dazwischen, und schaff die PFW ab. Trenn ihn testweise mal vom
Netz und deaktiviere PFW und Echtzeitscanner

netzbetrieb hinter einem router. ich hatte den rechner zunaechst
ohne pfw laufen was sich dann aber geraecht hatte …

die Ramzuteilung hast du in PS bereits reduziert auf einen
sinnvollen Wert? hat das etwas gebracht?

schon, aber ich bemerke keinen unterschied :frowning:

Hi
wenn du hinter einem Router mit Portfilter hockst, was soll dann die PFW?
HH

Hi

die Ramzuteilung hast du in PS bereits reduziert auf einen
sinnvollen Wert? hat das etwas gebracht?

schon, aber ich bemerke keinen unterschied :frowning:

naja, zumindest wird sich Win und andere freuen, dass für sie noch was über ist. Der rechner ist zwar alles in allem eine ziemliche Spassbremse, aber ich hab hier gerade nen 800er P3 mit dem ich mit CS2 sehr zügig arbeiten kann, mit 512MB Ram… insofern sollte deiner zumindest nicht gleich zsammabrechn bei ein paar bildern.
HH

wenn du hinter einem Router mit Portfilter hockst, was soll
dann die PFW?

doppeltgemoppelt, ich weiss. aber letztendlich durfte ich meinen jungfraeulichen rechner nach ein, zwei stunden im netz inkl. virenangriff neu aufsetzen :frowning: deswegen zonealarm …
ich sollte mir wohl mal die einstellmoeglichkeiten des routers anschauen …

kannst du mir denn vielleicht noch beantworten, welche aufgabe adobe cue hat? vielleicht ist die deaktivierung des programms ja das problem …

Hi

doppeltgemoppelt, ich weiss. aber letztendlich durfte ich
meinen jungfraeulichen rechner nach ein, zwei stunden im netz
inkl. virenangriff neu aufsetzen :frowning: deswegen zonealarm …

was tut ZA gegen Viren? Konfigurier die im Router richtig, das hilft mehr als fehlkonfiguriert doppelt gemoppelt.

ich sollte mir wohl mal die einstellmoeglichkeiten des routers
anschauen …

kannst du mir denn vielleicht noch beantworten, welche aufgabe
adobe cue hat? vielleicht ist die deaktivierung des programms
ja das problem …

afaik überprüft das pdfs im workflow…

ich mein wozu hast du die CUE PS CS2 Version, wenn du gar nichts damit anfangen kannst?
http://www.adobe.com/de/products/creativesuite/versi…

HH

Moin,

bevor das Raetselraten weitergeht:

Virenscanner und Photoshop verheiraten, der Virenscanner darf nichts scannen das mit Photoshop zu tun hat, heisst nicht nur Photoshop.exe sondern auch alles andere im Photoshop Ordner, Scratchdiscs und Bilddateien.

Scratchdisks einrichten, die erste auf einer separaten Partition (muss komplett leer sein!), die zweite auf einer anderen, nicht auf der Systempartition!

Gruss