Photoshop CS3 - Als Icons speichern

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, ein Bild, das ich mit Photoshop CS3
erstellt habe, als icon zu speichern. Ich habe schon mal versucht,
die Bildgröße auf 16 mal 16 und 32 mal 32 zu stellen, und dann mit
einem Konverter zu konvertieren. Das Icon war am Ende leider
unscharf…Gibt es noch eine andere Möglichkeit ?

Danke, wissensfreak

Nope, bzw. Handarbeit/manuelles Nachbessern/Anfertigen der einzelnen Icongrößen ist erforderlich. Kommt aber auch immer auf’s Motiv an. Ist es ein „richtiges“ Foto (Portrait oder Landschaft z.B.) kann simples Verkleinern auf die jeweiligen Größen funktionieren. Ist es dagegen eine Typo, ein Logo oder sonst eine abstrakte Darstellug, muss man die verschiedenen Abstufungen händisch erstellen/nachbessern.

Gut gemachte Icons sind trotz ihrer 32- oder 16x16 Pixel oftmals richtig kleine Kunstwerke.

Hallo Hilse,
so richtig habe ich das jetzte nicht verstanden. Ich habe ein Logo mit Photoshop CS3 gemacht, und jetzt ? Ich kenne mich überhaupt nicht da mit aus !

danke, wissensfreak

Ich habe ein Logo mit Photoshop CS3 gemacht, und jetzt ? Ich kenne mich
überhaupt nicht da mit aus !

Wie du das Teil bildbearbeitungstechnisch auf die einzelnen Größen (32x32, 16x16 usw.) optimierst kann ich dir so auch nicht sagen. Kenn das Motiv ja nicht und außerdem ist das ne Aufgabe, wo man in Sachen Bildbearbeitung ne gewisse Erfahrung braucht. Nicht grad was für Newbies.

Was denn jetzt genau dein problem bzw. in welchem OS bist du überhaupt unterwegs? Falls Mac, dann gibts z.B. von der „Iconfactory“ ein Photoshop-Plugin zum Erstellen/Konvertieren in OSX-fähige SystemIcons. Das verwende ich z.B.

http://iconfactory.com/software/iconbuilder/

Bei Win kann ich dir nix Verbindliches sagen (da bin ich zu lang raus für).

Hat sich erledigt
Hallo,
ich habe inzwischen ein Plugin gefunden, und benutze es jetzt auch. Vielen Dank, dennoch.

Wenn es jemanden interessiert (Hier das Plugin):

http://www.telegraphics.com.au/sw/files/ICOFormat-1…

Ihr müsst den Ordner öffnen, in den Photoshop installiert ist.
Dann zu ,Erweiterungen" oder ,Plugins".
Dann auf Dateiformate.
Dort die Datei ablegen und starten.

Dennoch Danke. wissensfreak

Ach so … du willst ein BrowserIcon erstellen. Sag’s doch gleich. Dachte es geht um SystemIcons (also für Dateien u. Verzeichnisse). Außerdem eine Bitte: in der Brettbeschreibung steht’s auch … immer angeben, mit welchem OS ihr unterwegs seid. Dann spart man sich das lästige Nachfragen. Je genauer ihr eure Fragen formuliert, desto besser kann geholfen werden.

Hallo Hilse,
nein ich wollte keine Favicons erstellen und speichern. Ich wollte wie du gesagt hast Systemicons erstellen. Das Plugin ist für beide Verwendungsarten gedacht.

Dennoch, Danke…

wissensfreak

P.S.: Ich werde demnächst gleich mein System dazuschreiben. Du hast ja Recht.