Photoshop CS4 Zeilenumbruch im Textfeld

Hallo,

seit Gestern (immer toll „vorher ging alles“ :smile: ) kann ich keine Zeilenumbrüche in Textfeldern machen.

Wenn ich ENTER drücke wird das Textfeld einfach geschlossen.

Ich habe keine Ahnung was da verstellt ist.

Bitte Hilfe!

Es nervt total. Im Moment muss ich eine Zeile mit Umbruch in ein Feld kopieren…

Gruß tifi

„Mein Auto ist heute morgen nicht angesprungen … gestern gings noch. Bitte Hilfe“

Bitte nicht so viele Details auf einmal :wink:

Hallo „ich hab nix gemacht“ tifi,

stell mal in der „Zeichen/Abstand-Palette“ den Zeilenabstand auf „AUTO“. Wahrscheinlich ist hier ein Wert „0“ oder wesentlich kleiner als die aktuelle Schriftgröße eingetragen.

Gruß
moritzbock

Korrektur: Photoshop CS4 Zeilenumbruch im Textfeld
Soll heissen „ZEICHEN/ABSATZ-PALETTE“

Im Moment muss ich eine Zeile mit Umbruch in
ein Feld kopieren…

Woraus kopiert du die Zeile? Möglicherweise wird eine entsprechende Formatierung mitkopiert. Was passiert, wenn du Zeile selber reintipst im PS?

Aus dem Editor.

Wenn ich mehr Details gehabt hätte, hätte ich sie auch geschrieben!
Mir ist klar das ICH da was verstellt habe nur was ist eben völlig unklar!

Gruß tifi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo moritzbock,

natürlich hab ich da da was gemacht. Nur was weiß ich halt nicht…

Der Zeilenabstand ist nicht das Problem. Der stand auf 11 px und auch auf Auto hilft es nichts. Null ist übrigens nicht einstellbar.

Nur damit Ihr mich richtig versteht, wenn ich in einem Textfeld ENTER drücke ist der Effekt der gleich, wie wenn ich einfach eine andere Ebene anklicke. Das Textfeld wird geschlossen…

Gruß tifi

Hallo tifi,

welche ENTER-Taste drückst Du denn?
Die in der Mitte (direkt an den Zeichen) oder die rechte am Zahlenfeld?
Die in der Mitte erzeugt Absätze im Textfeld, die am Zahlenfeld beendet die Texteingabe und erzeugt somit eine neue Ebene …

Gruß
moritzbock

Moin,

das war der entscheidende Tipp. Aber gut ist immer noch nicht.

Also ich habe mir vor zwei Wochen einen neuen Laptop zu gelegt. Dieser hat jetzt im Gegensatz zu meinem alten Arbeitsgerät auch einen Ziffernblock.
Nun hatte ich den vor ein paar Tagen den Ziffernblock eingeschaltet und schwups war das Problem da…

Blöd ist jetzt folgendes: Ist der Ziffernblock aus, ist das Verhalten mit den ENTER-Tasten wie von Dir beschrieben (mittlere Absatz, rechte schließt das Textfeld).
Aktiviere ich den Ziffernblock schließen beide Tasten das Textfeld.

Neue Ebenen werde aber nicht erzeugt.

Danke für den Tipp, jetzt kann ich wenigsten schon mal wieder ordentlich schreiben.

Gruß tifi