Photoshop CS5.1 - Linie auf Boden einzeichnen

Liebe Community,

ich suche einen Weg (möglichst mit Photoshop CS5.1) auf einem Foto, das eine Wiese mit Erhebungen und Absenkungen (z.B. Gräben) von erhöhter Position zeigt, eine Linie als Grenzverlauf einzuzeichnen, die jeweils auf dem Boden den Gegebenheiten des Untergrunds, also vor allem den Unebenheiten, folgt.
Wie kann ich das als Laie andeutungsweise anstellen?

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich und freue mich über eine Rückmeldung.

Beste Grüße
Lennart

freihand mit dem „Buntstift-Werkzeug“. LG U

freihand mit dem „Buntstift-Werkzeug“ (schaut aus wie ein Bleistift).

oder alternativ über das Pfad Werkzeug (schaut aus wie die Spitze einer Füllfeder). Das erfordert allerdings schon etwas Übung.

LG U

Sorry, gurke noch mit ner älteren Photoshopversion rum

Hallo lennartt2,

tut mir leid, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Wäre aber auch an einer Lösung interessiert.

Viele Grüße
Géraud

Hallo lennartt2,
dein Problem lässt sich auf mehreren Wegen lösen. Die einfachste Möglichkeit: Mit dem Lassowerkzeug den gewünschten Grenzverlauf nachzeichnen und damit eine Auswahl erstellen. Um genauer arbeiten zu können, kannst du das Bild vorher auch mit der Lupe vergrößern. Denk bitte daran, dass die Auswahl geschlossen sein muss, d.h. du musst die Linie vom Anfangspunkt zum Endpunkt ziehen. Wenn das geschehen ist zeigt dir eine bewegte, gestrichelte Linie die Auswahl an. Jetzt auf „Bearbeiten“ und „Kontur füllen“ klicken. Hier kannst du noch die Farbe und die Linienstärke einstellen. Bei Bedarf kann man zusätzlich auch die Fläche mit einer latenten Farbe füllen. Hierzu auch auf „Bearbeiten“ und „Fläche füllen“ wählen.
Hoffentlich konnte ich dir helfen? Wenn nicht, einfach mal das Bild posten.
Grüße von Rainer

Morgen lennartt!

also genau weiß ich jetzt nicht was du genau willst.
also entweder erklärst du es vll etwas genau weil jetzt denke ich eigentlich eher an Striche vom Lineal oder du schaust mal bei psd-tutorials.de dort sind viele beispiele gut erklärt.
Hoffe ich konnte dir trotzdem weiter helfen.