hallo
Was seltsam ist:
Auflösung vom Video: 1580 x 888 (16:9)
Auflösung vom Bild: 1680 x 945 (16:9)
Wenn ich (AVS-Video Editor) das Video einfüge und dannach das
Bild als Overlay, erscheint das Bild in der mitte des Videos
auf ca. (oder genau) der halben Größe.
das ist wirklich seltsam.
andererseits sind deine beiden auflösungen schon recht krumm, und ich wüsste schon beim einfügen des videos nicht wie der avs reagiert.
ein paar hinweise und versuche, keine echten lösungen:
1
das wichtigste
eigentlich sollte ein videoprogramm quasi „innerhalb“ einer für das ganze projekt definierten auflösung arbeiten.
ein fertiger film ändert ja nicht einfach mal so seine auflösung.
ich vermute also dass du dem avs entweder sagen kannst welche auflösung dieses aktuelle „projekt“ haben soll, oder vielleicht auch dass er sich aufgrund deines ersten videos selbst auf etwas einigt.
keine ahnung ob er nur standartisierte auflösungen zulässt (zb 1920x1080 oder 1280x720) oder auch etwas „krummes“.
kannst du das irgendwo rauslesen/einstellen ? auf was ist dieses aktuelle projekt definiert ?
2
das video erscheint quasi korrekt im „vollbild“ wenn ich dich richtig verstehe. ist also nicht gestaucht oder hingezogen.
was ist wenn du das video wieder rausschmeisst und statt dessen NUR das bild (den Rahmen) einfügst ?
evtl erst beides rausschmeissen und nur das bild einzeln wieder reinlegen.
bleibt es dann gleich ?
3
wenn du dein bild im photoshop mal testweise auf die auflösung des videos hinskalierst und dieses neue einfügst, was passiert dann ?
es besteht durchaus die möglichkeit dass dein „projekt“ auf einer höheren auflösung eingestellt ist, der avs dann jedes video von alleine hochskaliert, dies aber bei bildern NICHT macht.
nicht dass das logisch wäre, aber es muss nicht alles logisch sein.
das würde dann heissen dass er dein video hochskaliert hat, was nun auch nicht wünschenswert ist.
problem ist, dass du das womöglich gar nicht siehst, denn du hast ja im avs (wenn ich das richtig sehe) ein „kleines vorschaufenster“, welches innerhalb deines bildschirmes auf keinen fall „echte“ 1580x888 pixel einnimmt.
mein monitor ist zb gerade auf 1280x1024 pixel gestellt.
wenn das vorschaufenster des avs auf meinem bildschirm etwa ein viertel einnimmt komme ich also auf eine effektive ansicht von 640x512 . . .
kein wert um zweifelsfrei zu entscheiden ob ein 1580x888 video innerhalb des programmes hochskaliert wurde oder nicht . . .
du verstehst ?
versuche doch mal punkt 1 zu klären.
grüße