Photoshop CS6 oder Rechnerproblem?

Hallo zusammen,
Ich bearbeite leidenschaftlich gerne Bilder mit Photoshop CS6.
Was genau dabei Schwierigkeiten bereitet weis ich nicht ob das Programm oder mein Rechner.

Folgendes Problem besteht:

ich möchte ein Bild von meiner D-SRL Kamera bearbeiten (Größe ist 3600 x 2700, selbes Problem auch bei kleineren Bildern- etwa schon bei 600 x 300)

Eine ganze weile kann ich das Bild bearbeiten und die verschiedenen Filter ausprobieren etc. doch irgendwann z.B. : wenn ich den Radialen Weichzeichner einsetzten bzw. erneut einsetzen möchte kommt eine Fehlermeldung die lautet:

—Der Befehl „Radialer Weichzeichner“ konnte nicht verwendet werden, weil nicht genügend Arbeitsspeicher (RAM) vorhanden ist.—

wurde der Filter eben noch problemlos gemeistert und errechnet, ist er jetzt erst nach erneutem start von PS CS6 wieder durchführbar. Das passiert bei der 3D Bearbeitung von Text, uvm., dabei sind keine weiteren Programme geöffnet sämtliche Hintergrundprozesse auf ein minimum reduziert etc.

zählt das nun zu den anfangs Weh Wehchen von Photoshop oder habe ich irgend einen Fehler gemacht oder ist mein Rechner nicht potent genug dies richtig zu verarbeitet?

Hier noch einige System-Daten:

Adobe Photoshop Version: 13.0.1 () x32
Betriebssystem: Windows Vista 32-Bit
Version: 6.0
Systemarchitektur: Intel CPU-Familie:6, Modell:15, Stepping:13mit MMX, SSE (ganze Zahl), SSE FP, SSE2, SSE3
Physischer Prozessor: 2
Prozessor-Taktfrequenz: 2199 MHz
Eingebauter Speicher: 3071 MB
Freier Speicher: 1120 MB
Für Photoshop verfügbarer Arbeitsspeicher: 1676 MB
Von Photoshop verwendeter Arbeitsspeicher: 85 %
Bildkachelgröße: 128 KB
Bildcache: 4
Mit OpenGL zeichnen: Aktiviert.
OpenGL-Zeichnungsmodus: Erweitert
OpenGL – normalen Modus zulassen: Wahr.
OpenGL – erweiterten Modus zulassen: Wahr.
OpenGL – alte GPUs zulassen: Nicht erkannt.
Grafikkarten-Hersteller: ATI Technologies Inc.
Grafikkarten-Renderer: ATI Radeon HD 5700 Series
Anzeige: 1
Anzeigebegrenzungen:= oben: 0, links: 0, unten: 1080, rechts: 1920
Grafikkartennummer: 1
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5700 Series
OpenCL Nicht verfügbar
Treiberversion:
Treiberdatum:
Grafikkartentreiber: aticfx32.dll,aticfx32.dll,aticfx32.dll,atiumdag.dll,atidxx32.dll,atiumdva.cap
Grafikmodus: 1920 x 1080 x 4294967296 Farben
Grafikkartenbeschreibung: ATI Radeon HD 5700 Series
Grafikkartenspeicher: 1024 MB
Video-Rechteck Strukturgröße: 16384

Mindestanforderungen auf der Produktverpackung ist erfüllt.

Für meine Grafikkarte habe ich die aktuellsten Treiber installiert und
Ich sollte noch erwähnen das Adobe auf einer Externen Festplatte installiert ist die dauerhaft mit meinem Arbeitsgerät verbunden ist, hatte es auch schon auf der Betriebssystemplatte und es traten die selben Probleme auf.

Bitte dringend um Guten Rat

Vielen Dank im voraus
eure Eselsbrücke

Die Fehlermeldung ist doch eindeutig. Du erfüllst „gerade mal so“ die Mindestanforderungen in Sachen RAM (also Speicher). Wenn also mehrere rechenintensive Arbeitsschritte ohne Zwischenspeichern durchgeführt werden, ist eben ziemlich schnell Schluss -> Speicher voll. Also öfters mal Abspeichern, Zwischenablage entleeren und weiterarbeiten, oder … gönn Deinem Rechner am besten mehr Speicher.

Hallo Hilse,
danke für deine schnelle Antwort,
sicher sprichst du diese zwei Zeilen an aus meinem Beitrag an:

Eingebauter Speicher: 3071 MB
Freier Speicher: 1120 MB

das Problem ist mehr geht nicht rein bzw. mehr kann nicht genutzt werden.
Zwischenablage leeren und zwischenspeichern gehört zur Standardvorgehensweise.

an dieser Stelle frage ich mich für was mein Ganzer Arbeitsspeicher genutzt wird, denn wie schon gesagt sämtliche unnötigen Prozesse sind beendet und andere Programme laufen während der Bildbearbeitung nicht, keine Musik, kein Internet, gar nichts…

mein DesktopFensterManager ist auf Leistung ausgelegt und nicht auf Optik und dennoch bekomme ich nicht mehr Arbeitsspeicher frei… was mach ich falsch?

Was meinst Du eigentlich mit „freier Speicher“? Freier Speicher auf d. Festplatte? Das wär natürlich viel zu wenig. 10% einer HD sollten (so d. Faustformel) mind. frei sein. Oder Du hast noch ene andere Festplatte, auf der Du deine Auslagerungsdateien temporär ablegen kannst. Schau auch mal in den PS-Voreintsellungen im Reiter „Speicher/Speicherverwaltung“.

Hallo,
ergänzend zu dem was dir schon Hilse geschrieben hat, kann man PS natürlich noch passend zur eigenen Hardware oder Vorlieben optimieren.

Schau dir mal im Menu Bearbeiten - Voreinstellungen den Abschnitt Leistung genauer an. Wenn du mit der Maus über einen der vier Einstellblöcke fährst, wird dir unten eine Kurzbeschribung angezeigt.

Ich habe dir mal eine Beispiel-Einstellung (aus CS5, aber CS6 dürfte ähnlich sein) verlinkt:
http://s1.directupload.net/file/d/3136/53sacsxg_png.htm

„A“: Bei wenig Arbeitsspeicher, wie bei dir, solltest du bei dem Photoshop 100% zur Verfügung stellen.

„B“: Falls du mehrere Festplatten oder Partitionen im Rechner hast solltest du ev. die auch aktivieren. Eine gute Idee ist es die Systempartition (meistens Platte C), falls mehrere Platten vorhanden, zu deaktivieren. Dadurch erhält PS zusätzlichen Speicher auf der Festplatte. Nachteil ist, dass dieser Speiche wesentlich langsamer ist als der RAM und dadurch ab Inanspruchnahme die Bearbeitung deutlich zäher abläuft. Rechts kannst du die Reihenfolge ändernund die schnellste Platte nach oben rücken.

Bei „C“ kannst du noch die Anzahl der Protokollobjekte und Cache-Stufen verkleinern um Arbeitsspeicher zu sparen.

Grüsse max