Photoshop: Diverse Werkzeuge funktionieren nicht

Hallo,

der Kollege ist schonwieder im Urlaub und ich stehe mal wieder (alle 6 Monate) vor dem gleichen Problem:

Ich lege ein neues Bild an, öffne ein Bild oder füge einen Inhalt aus der Zwischenablage in Photoshop CS ein.
Vieles geht, zum Beispiel Farbwerte ändern ist kein Problem. Nur (vorallem) das Stempel Tool sowie Stift und Pinsel arbeiten nicht. Ich kann klicken und ziehen wie ich will… da wird kein Pixel gezeichnet. Nichts. Woran liegt das?

Die Ebene ist nicht geschützt
Es sind über 800 MB RAM von 2GB zugewiesen (und frei)
Win XP System

Ich kann das nicht nachvollziehen und es ärgert mich höllisch.

Danke für eure Hilfe!

Hallo,

eine nähere Erläuterung zu „funktioniert nicht“ ist nötig!

Wie verwenden Sie das Stempeltool?
Wurde dem Tool ein Quellpunkt, via ALT-Taste, zugewiesen?

Vielleicht ist keine Farbe für den Pinsel festgelegt.

Grafikprogramme sind meist vom Benutzer individualisiert!

Viele Grüße

des weiteren könnte es doch ein Ebenen-Problem sein. Bitte nähere Information von Ebenen!

> eine nähere Erläuterung zu „funktioniert nicht“ ist nötig!
Auf der Zeichenfläche erscheint nichts. Als würden die Eingaben die ich mit der Maus mache (z.B. Pinselstrich ziehen) nicht im Programm ankommen. Allerdings erscheinen sämtliche Aktionen in der Historie. Wie soll ich „funktioniert nicht“ noch erklären können?

Stellen Sie sich vor, sie stehen vor einer weißen Leinwand, nehmen einen 2 cm dicken Pinsel in die Hand, tunken ihn tief in blaue Farbe und ziehen ihn über die Leinwand. Normalerweise würde eine dicker blauer Strich erscheinen. Aber die Leinwand bleibt leer.
Jemand schaut Ihnen zu und sagt „Sie haben gerade einen blauen Strich gezogen“ aber es ist kein Strich da.
Die Stellschraube des Pinsels, mit dem sie die Transparenz einstellen können, steht auf 100% (nicht transparent). Die Leinwand hat auch keine farbabweisende Plexiglasscheibe vorsitzen (Ebene nicht gesperrt).

Völlig frustriert nehmen Sie den Eimer Farbe und schütten ihn über die ganze Leinwand. Plötzlich ist die Leinwand blau! Sie tunken ihren Pinsel in gelbe Farbe, ziehen über die blaue Leinwand. Aber die Leinwand bleibt blau. Der Kerl neben ihnen (die Historie) bescheinigt allerdings: Die Leinwand hat einen blauen Strich, drumherum ist auch blau und einen gelben Strich gibt es auch.

Sie scheiden ein Stück aus der Leinwand, das geht. Sie versuchen es mit dem Radiergummi, das geht nicht.

> Wie verwenden Sie das Stempeltool?
> Wurde dem Tool ein Quellpunkt, via ALT-Taste, zugewiesen?
ja

Und welche Informationen zu den Ebenen soll ich angeben?

Ich bin vollends irritiert. Gerade funktionierte der Pinsel wieder. Dann nochmal PS neugestartet und jetzt geht’s wieder nichtmehr. Da ist glaube ich richtig was im argen. Das kann doch nicht an der Uhrzeit und der Luftfeuchtigkeit liegen ob PS funktioniert oder nicht!

Versuche eine Neuinstallation.