Hallo liebe Experten,
ist es möglich, eine Ebene, die unterhalb einer Einstellungsebene liegt, vom Effekt der Einstellungsebene auszuschließen? Ich kann die Ebene nicht über der Einstellungsebene ansiedeln, da es sich um den Hintergrund handelt und sonst alle anderen Objekte verdeckt werden.
Viele Grüße,
Roland
P.S.: Irgendwie ist mir meine eigene Umschreibung doch etwas schwammig, daher das konkrete Problem:
Vor einer Hintergrundebene stehen mehrere Objekte, auf einige der Objekte soll (unterschiedlich stark) eine Gradiationskurve per Einstellungsebene wirken.
Lege ich jetzt die Grandiationskurve über den Objekten an, wird natürlich auch die Hintergrundebene beeinflusst und das möchte ich vermeiden.
Hi
ist es möglich, eine Ebene, die unterhalb einer
Einstellungsebene liegt, vom Effekt der Einstellungsebene
auszuschließen?
Meines Wissens leider nein, wobei ich Ps nur bis Version 7 kenne.
Durch Gruppieren kannste eine Einstellungebene nur auf die darunterliegende Ebene wirken lassen.
Müsstest dann quasi pro Ebene 1 Einstellungsebene erstellen und gruppieren (strg+g).
Oder wenn die Objekte die der Enistellungsebene unterliegen sollen freigestellt sind, kannste se alle in eine Auswahl aufnehmen, diese dann umkehren und in der Maske von der Enistellungsebene mit schwarz füllen… wird dann tranzparent, also da wirkt die Einstellunsgebene dann nicht.
MfG
Lilly
Ich versteh es immer noch nicht so richtig… Hast du mal n Screenshot?
Aber vielleicht hilft dir das weiter:
Schneid doch ein fach den Teil der überlagert wird von dem Hintergrund aus bzw. dupliziere ihn. Dann verschiebst du ihn auf die oberste Ebene.
- wenn ich dich einigermaßen richtig verstanden hab…
Gruß bochumer Junge
Hi
Ich versteh es immer noch nicht so richtig… Hast du mal n
Screenshot?
Aber vielleicht hilft dir das weiter:
Schneid doch ein fach den Teil der überlagert wird von dem
Hintergrund aus bzw. dupliziere ihn. Dann verschiebst du ihn
auf die oberste Ebene.
Ja das geht auch, aber statt ausschneiden, maskieren 
Die Hintergrundebene (oder ne Kopie von) wirklich nach oben verschieben und ne Maske auf die anwenden die alle Objekte beinhaltet. So wird se dann an den Stellen tranzparent. Unter der Hintergrundebene die nun oben ist, ist dann die Einstellungsebene und die anderen Objekte.
Gleich mal ausprobieren…
Bsp.: http://img337.imageshack.us/img337/6140/ebenenps0sa.jpg
MfG
Lilly