Ich möchte mir gern das Programm Photoshop anschaffen, dass aber sehr teuer ist. Nun hörte ich, dass es eine etwas preiswertere Ausgabe „Photoshop elements“ geben soll, die nicht ganz der Vollversion entspricht, aber alle wichtigen Elemente enthält.
Eine Alternative wäre evtl. auch eine älteres Version von Photoshop, die es billiger gibt.
Wer kennt sich aus mit Photoshop-software und kann mir helfen? Welche Version ist eigentlich die neueste, CS?
Wäre prima, wenn mir jemand einen tipp geben könnte.
hallo comona,
die CS-Version (creativ suite) ist die aktuelle Version. Das CS,
welches bei vielen aktuellen Adobe-Produkten dranhängt, weist vor
allem auf den optimierten Workflow bei der Anwendung verschiedener
Programme hin. Dies ist vorallem für die professionelle Produktion
ein interessanter Aspekt. Und da stellt sich die Gegenfrage: Was
möchtest Du mit der Software machen? Was soll sie leisten? Welche
Rolle spielt sie im Zusammenhang mit anderen Programmen?
Für ambitionierte und semiprofessionelle HobbyfotografInnen könnte
die Elements-Version durchaus ausreichend sein.
ich hab mit photoshop 5 und elements gearbeitet (waren beide jeweils mal bei nem scanner mit dabei). ich muss sagen, dass ich bei elements noch nichts vermisst habe. wenn man photoshop gewohnt ist ist es am anfang etwas blöd mit den menüs (sind etwas anders aufgebaut), aber dafür sind ein paar funktionen dabei, die photoshop 7 nicht mal kann (bild automatisch geraderücken z.b.).
viele leute sind ganz überzeugt von den edel-produkt photoshop. aber wenn man die mal fragt was sie wirklich damit machen, dann sind das popel-aufgaben die auch gute freeware - programme hinbringen würden.
bei amazon ist photoshop elements ab 43 euro drin. photoshop cs kostet mind. das 10-fache.
da du nicht schreibst was du genau machen willst, würde ich dir das elements empfehlen (evtl. bei ebay ersteigern?). und wenn du wirklich mal so weit kommst, dass du das „echte“ photoshop brauchst - dann gibst du das geld gerne aus.
und falls du noch keinen scanner hast - oft ist das elements dort „gratis“ mit dabei.
viele grüße,
wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Photoshop 6 gibts für unter 50 Euro (SofortKauf, bei Auktion noch billiger) bei eBay hinterhergeschmissen, kannst dir nen Händler aussuchen http://search.ebay.de/photoshop-6-golive-elements_Mu…
Das ist n super Preis Leistungsverhältnis was wohl seinesgleichen sucht.
Photoshop ist aber kein Anfängerprogramm, da gibts keine Wizards (obwohl Elements sowas ähnliches hat, wie son Ratgeber) etc.
Die Hilfe und das Handbuch sind so lala, da bleiben bei Anfändern immernoch viele Fragen offen… aber es gibt irre viele gute Tutorials (kostenlos) und Bücher da draussen… und alle Photoshopper ham mal klein angefangen
Photoshop Elements hab ich auch, Version 1 und 2… hab nur die 1 aufm Laptop und schon nach 10 Minuten hab ich was vermisst… Ebenenmasken… argh… wie kann man nur ohne Ebenenmasken leben
Auch hats kein Maskierungsmodus, aber darauf kann man eigentlich auch verzichten. Weiter hab ich mich dann nicht mehr groß mit beschäftigt.
Paar Dinge gabs schon die ich ganz nett fand, mir fallen se jetzt aber grad net ein *lol*
Zu Photoshop gibts auch noch ImageReady dazu, bei Elements ist das nicht mit dabei.
Ich gehöre wohl eher in die Kategorie „ambitionierte und semiprofessionelle Hobbyfotografin“. Mir ist daran gelegen Photoshop zu erwerben, weil ich die Interaktiven Kurse (Galileo) der Zeitschrift „chip: Foto und Video“ so beeindruckend fand.
Mit Ebay habe ich keinerlei Erfahrung. Und ehrlich gesagt traue ich mich auch nicht so richtig heran. Kann ich eine aktuelle preiswerte (meinetwegen auch „abgespeckte“) Version von Photoshop auch wo anders erwerben?
Ist Photoshop Elements denn sehr viel anders als die Vollversion?
Photoshop zu erwerben, weil ich die Interaktiven Kurse
(Galileo) der Zeitschrift „chip: Foto und Video“ so
beeindruckend fand.
Ich kenne diese speziellen Kruse zwar nicht, aber in der Regel sind
diese auch ein Art Werbung für dieses Produkt. Da darf auch vermutet
werden, dass vor allem die Specials und Highligts im Vordergrund
stehen. Es wurde ja auch schon erwähnt, dass zB. Maskierungen nicht
zur Verfügung stehen. Und scheibar bist Du doch an Composing etc.
interessiert und dann ist Photoshop schon das richtige.
Somit würde ich mich der Empfehlung, eine ältere Version (5 oder 6)
bei eBay zu ersteigern, anschließen. Und wenn Du Dich da selbst nicht
ran traust (kann ich gut verstehen - irgendwie doch noch ganz schön
kompliziert) dann findest Du unter Deinen Freunden oder Bekannten
sicher jemanden, der oder die das für Dich abwickeln könnte.
Hallo!
Danke nochmal für eure zahlreichen Tipps. Es beeindruckt mich immer wieder, wie hilfsbereit viele in diesem Forum sind.
Ich werde mir jetzt wohl Photoshop 6.0 irgendwo bestellen. Habe mich schon einmal umgeschaut. 66 € bei Cyber System war das preiswerteste Angebot, das ich finden konnte. Bei e-bay zu bieten ist mir im Moment zu kompliziert und aufwendig. Ich kenne auch niemanden, der das kurzfristig für mich erledigen könnte.
Habt ihr noch einen Tipp für mich, wo ich Photoshop 6.0 preiswert und seriös kurzfristig kaufen kann?
Noch eine Frage: Was bedeutet „OEM“ bei Photoshop 6.0? Kommt mir irgendwie bekannt vor!?
Noch eine Frage: Was bedeutet „OEM“ bei Photoshop 6.0? Kommt
mir irgendwie bekannt vor!?
gibt keine schicke verpackung und auch kein handbuch zum rumblättern (das handbuch ist da auf CD im PDF format).
die OEM ist auch mehrsprachig (z.b. dt.,engl.,franz. etc), etwas was ich bei der normalen vollv. doch vermisse.
vom Inhalt unterscheidet sich die OEM nicht von der normalen Vollv.
Die 6 hat ich auch als OEM.