Guten Morgen, da habe ich mir die Testversion installiert und ich komme auch soweit relativ gut damit zurecht - nur - wie kann ich denn ein bearbeitetes Bild als JPG-Datei speichern ??
Photoshop speichert die Grafik als .dng und die kann ich nirgendwo öffnen.
Welchen Fehler mache ich da, oder wo gibt es den Befehl zum Konvertieren nach JPG ?
Gruß, Walter
Hallo
wie
kann ich denn ein bearbeitetes Bild als JPG-Datei speichern ??
Datei > Speichern unter…
Und da bei Format JPEG aussuchen
Eine weitere Möglichkeit (ungeeignet für sehr große Bilder mit hoher DPI, für alles andere empfohlen)
Datei > Für Web speichern…
Und da bei Vorgabe JPEG Hoch (oder Mittel) auswählen.
Da hast auch gleich 2 Fenster, Original und komprimiert (also so wies nachm speichern ausschaut)
Ist beim großen Bruder Photoshop auch nicht anders.
Möglich das die Testversion da eingeschränkt ist.
In der Regel kann IrvanView PSD Dateien öffnen und natürlich in andere Formate abspeichern wenn die Testversion von Elements dies nicht ermöglicht.
MfG
Lilly
Ist beim großen Bruder Photoshop auch nicht anders.
Möglich das die Testversion da eingeschränkt ist.
In der Regel kann IrvanView PSD Dateien öffnen und natürlich
in andere Formate abspeichern wenn die Testversion von
Elements dies nicht ermöglicht.MfG
Lilly
Hallo Lilly, es kann doch wohl nicht sein, falls ich überhaupt auf Photoshop umsteige - daß ich mir, nachdem ich zugegeben beste EBV gemacht habe, nun ein zweites EBV-Programm kaufen muß, nur um meine Bilder auf JPG zu konvertieren. Was Du vorgeschlagen hast, geht wohl auf Umwegen, aber es wird dann auf JPG-2000 gespeichert, was wiederum niemand lesen kann.
Wie machen es denn all die anderen professionellen ???
Gruß, Walter
Photoshop Vollversion verwenden 
Bedienfehler?
Hi walter,
es sollte so funktionieren wie bereits beschrieben. An der Testversion kann es nicht liegen, da ein Bekannter erst vor einer Wochen eben diese installiert hat.
Sei mir nicht böse, aber ich gehe von einem Bedienfehler aus 
hast Du etwa den Menüpunkt
Datei >>> für Web speichern
nicht? Falls nicht, kann ich mir nur vorstellen, dass Adobe die Testversion noch weiter eingeschränkt hat.
LiGrü
Jens
Manchmal liegt es daran, dass in bearbeiteten Bildern noch Auswahlrahmen, Masken, Kanäle oder wie auch immer sie alle heißen mögen, gespeichert sind. Dann will das Programm partout kein JPG abspeichern. Normalerweise warnt Photoshop davor und fragt, ob es diese Maske vor dem abspeichern löschen soll.
Und Transparenzen sind in einem normalen JPG auch nicht möglich, vielleicht liegt es daran? Transparenter Hintergrund?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Hallo Lilly, es kann doch wohl nicht sein, falls ich überhaupt
auf Photoshop umsteige
Wie gesagt ist Photoshop in dem Punkt nicht anders als Elements 
daß ich mir, nachdem ich zugegeben
beste EBV gemacht habe, nun ein zweites EBV-Programm kaufen
muß,
Welches ist dann das erste? Und welches soll das zweite sein?
Die Testversion von Elements kostet nix und IrfanView kostet auch nichts (ist nämlich Freeware und n Bildbetrachter mit sehr sehr begrenzten Bildbearbeitungsmöglichkeiten).
nur um meine Bilder auf JPG zu konvertieren. Was Du
vorgeschlagen hast, geht wohl auf Umwegen,
Also Datei > Speichern unter… ist in jedem Programm der direkte Weg 
Ich hab Elements 5, die 6 wird das nun nicht alles komplett umgekrempelt haben.
aber es wird dann
auf JPG-2000 gespeichert, was wiederum niemand lesen kann.
Wie sieht denn dein Speicherdialog aus?
http://img245.imageshack.us/img245/2654/unbenannt1mx… (verkleinert damits nicht so groß ist, denke aber man erkennts noch)
Naja bei allen anderen funktioniert das speichern doch.
MfG
Lilly
Hallo,
Also Datei > Speichern unter… ist in jedem Programm der
direkte Weg
Ich hab Elements 5, die 6 wird das nun nicht alles komplett
umgekrempelt haben.
Bei der Elements 6 ist es genau gleich. Evtl. kann man bei der Trial wirklich nur in speziellen Formaten speichern 
Wenn man den Menüpunkt „Für Web speichern …“ nutzt, sollte man noch wissen, das ExIf-Informationen verloren gehen.
Bei „Speichern unter …“ bleiben die erhalten.
Ist allerdings nur wichtig, wenn man Fotos veröffentlicht.
Grüße
Wie sieht denn dein Speicherdialog aus?
http://img245.imageshack.us/img245/2654/unbenannt1mx…
(verkleinert damits nicht so groß ist, denke aber man erkennts
noch)Wie machen es denn all die anderen professionellen ???
Naja bei allen anderen funktioniert das speichern doch.
MfG
Lilly
Hallo Lilly, ja fast genauso, nur daß das einfache JPG fehlt.
Ich werde mich aber weiter durchquälen.
PS.: erste Programme waren bisher „Paintshop“ und „Digital-Photo-Professional“ (von Canon), aber Photoshop soll ja das beste sein, deshalb wollt ich es probieren.
Gruß, Walter
Hi Walter,
bei „Digital-Photo-Professional“ handelt es sich nicht um ein Bildbearbeitungsprogramm im herkömmlichen Sinne. Dieses Programm dient eigentlich dazu um Canon-RAW-Aufnahmen nach TIFF bzw. JPG zu konvertieren. Sicher hast Du hier die Möglichkeit im Vorfeld den Weißabgleich, Tonwertkorrektur usw. einzustellen, aber das war´s dann auch schon.
Gruß Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Walter,
bei „Digital-Photo-Professional“ handelt es sich nicht um ein
Bildbearbeitungsprogramm im herkömmlichen Sinne. Dieses
Programm dient eigentlich dazu um Canon-RAW-Aufnahmen nach
TIFF bzw. JPG zu konvertieren. Sicher hast Du hier die
Möglichkeit im Vorfeld den Weißabgleich, Tonwertkorrektur usw.
einzustellen, aber das war´s dann auch schon.Gruß Jürgen
ja leider, deshalb möchte ich ja zu Photoshop wechseln.
Gruß, Walter
Hallo,
ja leider, deshalb möchte ich ja zu Photoshop wechseln.
Gruß, Walter
wenn es Dir „nur“ darum geht, Fotos nachzubearbeiten und „normale“ Hobbyanwendungen wie Bildbearbeitung für Webseiten, dann ist PSE völlig ausreichend.
Alternativen wären:
Paint Shop Pro Photo X2
http://www.corel.com/servlet/Satellite/de/de/Product…
Hatte früher mal eine ältere Version, welche ich für die Fotobearbeitung nutzte.
Fand ich damals besser als Photoshop 4, weil Photoshop mehr auf Bildbearbeitung, statt Fotobearbeitung ging.
Ulead PhotoImpact X3
http://www.corel.com/servlet/Satellite/de/de/Product…
Ähnlich wie PSP X2, hatte ich die Version 10 und fand die Bedienung sehr gut.
Wenn es für die reine Fotobearbeitung ist, kann man auch FixFoto empfehlen.
Habe mal die Demo getestet und fand das Tool nicht mal so schlecht. Kann auch RAWs konvertieren.
Für meine Bilder nutze ich zur Zeit Lightroom und PSE 6. Lightroom ist ein RAW-Konverter mit einer guten Bildverwaltung.
Änderungen am Original-RAW werden entweder in einer speziellen Datei gespeichert oder dem RAW „angehängt“ (beim Adobe DNG-Format).
Das hat den Vorteil, dass man im Organizer jederzeit eine überarbeitete Version gespeichert hat, aber jederzeit zum Original zurückkehren kann (oder Zwischenschritte rückgängig machen kann).
Grüße