Photoshop Elements 10 druckt plötzlich mit zu wenig dpi

Hallo,

Photoshop Elements 10 druckt auf meinem HP Laserjet 5M nur noch mit 300 dpi.
Der Drucker kann aber 600 dpi.
Seit wann das ist, kann ich nicht genau sagen, erstmals aufgefallen ist es mir vor drei Wochen (ich drucke mit dem kaum Grafik).

Alle anderen Programme (Browser, Office, Bildbetrachter…) drucken mit dem selben Treiber mit 600 dpi.

Habe alles mögliche in PSE und mit dem Druckertreiber versucht - das einzige was „hilft“ ist, wenn ich auf den HP LJ5 Postscript umschalte (der Drucker kann gar kein Postscript). Dann dauert der Ausdruck eine gefühlte Ewigkeit.

Gibt es irgendwo versteckt in PSE ein „Testdruck“-Häckchen, das ich versehentlich eingestellt habe?

Oder hat jemand eine andere Idee?

Vielen Dank und Grüße,
Wolfgang

Gibt es irgendwo versteckt in PSE ein „Testdruck“-Häckchen,
das ich versehentlich eingestellt habe?

Nein, bzw. das kann man zumindest schon mal aussschließen.

Das wird sehr wahrscheinlich auch nicht an dem Videobearbeitungsprogramm liegen. Der Fehler wird an Dem Drucker liegen. Die erste Möglichkeit ist, dass er nur noch 300 DPI machen kann weil der Speicher von dem Drucker defekt ist. Die zweite Möglichkeit ist das der Drucker mehr Arbeitsspeicher benötigt als er zu Verfügung hat. In diesem Falle müsste man es über den expansion Slot aufrüsten. Eine weiter Möglichkeit ist das der 5L printer Treiber Probleme verursachen tut. In diesem Fall müsste dann der 4L Treiber installiert werden.

Ob es sich um ein Speicherproblem handelt, lässt sich ja leicht testen, indem man einfach eine Datei mit hoher Auflösung bei möglichst kleiner Dateigröße ausdruckt. Ich glaube übrigens nicht, daß dies das Proböem ist, denn sein Bildbetrachter druckt ja auch wie gewohnt.