Photoshop Elements 9 Personen erkennen

Hallo

Habe mir Photoshop Elements 9 gekauft. Leider liegt neuerdings kein Handbuch mehr bei, auch nicht als Datei.
Ich arbeite sonst mit Photoshop CS5, benötige aber dieses PSE 9 nur für einen einzigen Zweck, kann aber keine Anleitung dazu finden, habe aber auch keine Zeit mich in die Tiefen des Programms einzuarbeiten. Wenn also jemand mit diesem Programm arbeit, wäre ich für ein Kurzanleitung sehr dankbar. Folgendes möchte ich tun:

Ich habe mehrere Ordner mit jeweils tausenden von Porträtfotos. Aus diesen Daten wurden irgendwann einmal Passfotos erstellt. Jetzt, nach Jahren, kommt ein Kunde und legt mir ein solches Foto vor und möchte davon weitere Abzüge. Ich scanne also dieses Foto ein und möchte nun die Originaldatei in den Ordnern suchen, da eingescannte Fotos nicht verwendet werden dürfen.
Kann mir jemand helfen. Ich habe von dem Programm keine Ahnung, weiss auch nicht was das mit den Tags bedeuten soll. Bitte um ganz genaue Anleitung.

Vielen dank im Voraus

Jürgen

Hallo Jürgen,

ich nutze in solchen Fällen das Programm „Unique Filer“, welches Bilddateien anhand des Bildmusters vergleicht.
http://www.uniquefiler.com/

Das funktioniert auch gut, bei Passfotos kannst du bei Bedarf die Genauigkeit höher einstellen (File -> Configure -> Image Compare-> Fuzz Factor).

Gruß
Chris

Vielen Dank Chris. Das Programm ist aber von 2001 und nur für Win98 gedacht. Hast du Vista auf deinem Rechner?
Jürgen

Unique Filer
Ich verwende es unter XP (x64).
Unter Vista hast du ja im Notfall noch die Möglichkeit, das Programm im Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen.

Ich habe selbst mal nach einem neueren Programm mit diesem Funktionsumfang gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Für meine Zwecke reicht es jedoch aus.

Gruß