Hallo, wahrscheinlich ist es ganz einfach, aber es ist mir bislang noch nicht gelungen, eine Animation aus zwei verschiedenen Bildern herzustellen. Die Photoshop-Hilfe sagt nur „platzieren sie die Bilder, die in den Frames der Animation gezeigt werden sollen auf verschiedenen Ebenen“. Aber genau dieses „Platzieren“ kriege ich nicht hin. Wohlgemerkt, ich habe zwei Bilder (unabhängig voneinander gespeichert) die einfach übereinander gelegt werden sollen. Wie kann ich das eine in das andere (als neue Ebene) einfügen? Was muss ich tun? Danke!
Herzliche Grüße, Harald Kretzschmar
Hallo, wahrscheinlich ist es ganz einfach, aber es ist mir
bislang noch nicht gelungen, eine Animation aus zwei
verschiedenen Bildern herzustellen. Die Photoshop-Hilfe sagt
nur „platzieren sie die Bilder, die in den Frames der
Animation gezeigt werden sollen auf verschiedenen Ebenen“.
Aber genau dieses „Platzieren“ kriege ich nicht hin.
Wohlgemerkt, ich habe zwei Bilder (unabhängig voneinander
gespeichert) die einfach übereinander gelegt werden sollen.
Wie kann ich das eine in das andere (als neue Ebene) einfügen?
Ich habe Photoshop 6.0 und ImageReady 3.0.
Und im ImageReady funktioniert das so:
Erst dem Bild eine neue Ebene spendieren und darauf achten das diese auch ausgewählt ist! Dann in Menüleiste auf „Datei“ klicken und im Kontext auf „Plazieren“ nun geht ein Suchfenster auf in dem du nach dem Bild das du einfügen möchtest suchen kannst. Bild auswählen und ok klicken, fertig. Dein bild ist in der neuen Ebene.
Ich gehe mal davon aus dass es in Elements genauso funktioniert.
Gruß
Bernard
Hi
eine neue ebene wird bei imageready automatisch beim einfügen erstellt. er muss allerdings im animationstool entsprechend der menge der bilder frames hinzufügen, und denen dann das jeweilig aktive bild (ebene) zuordnen.
hh
Hi
PS Elements hat ja kein Image Ready und auch sonst nichts was zum animierten GIF bearbeiten üblich wäre.
Was die in der Hilfe meinen (einfach in der F1 Hilfe, wo du schon warst, auf den blauen Pfeil rechts oben klicken… zum weiterblättern… da gab es denn ne richtige Anleitung) ist:
Frames = Ebenen
Jede Bewegung in eine extra Ebene, von unten nach oben (halt wie son Daumenkino).
Bilder plaziert man einfach indem man se ins Bild reinzieht 
Da entsteht automatisch ne neue Ebene.
Wenn alle gewünschten Ebenen da sind… Datei -> ‚Web speichern…‘ oder so ähnlich… dann dort im Menü auf GIF stellen und n Häkchen bei animiert setzen (ggf. Farben reduzieren damit nicht so groß wird), speichern und fertig.
MfG
Lilly