Photoshop, exportieren von Datensätze als Dateien

Hallo,
ich arbeite mit Photoshop und habe mir eine Datei so eingerichtet, dass ich am Ende Datensätze exportieren kann über die Funktion „Exportieren --> Datensätze als Dateien“.
Es funktioniert super, allerdings möchte ich, dass Photoshop die Name der Dateien bei der Ausgabe aus einer meiner Variablen zieht (xls Tabelle) und endsprechend herausgibt.

Bsp.: Es geht um Namen von Apps. Bei der Ausgabe benennt Photoshop meine Dateien mit den von mir eingestellten Einstellungen (Datensatz 1,2,3…). Ich hätte gerne dass Photoshop die Namen der apps (auch zu finden in meinen Variablen meiner xls Datei) als Name für die PSD Dateien verwendet.

Ist das möglich und falls ja wie?

Danke für Ziet und Energie.

Tja, da kann ich leider nichts zu sagen, denn ich nutze PS nur zur reinen Bildbearbeitung einzelner Bilder oder zur Stapelverarbeitung. Die Exportfunktion habe ich noch nie gebraucht - tut mir leid, dass ich nicht helfen kann, viele Grüße, Thomas

Hallo Laurent,
ehrlich gesagt kann ich dir da nicht weiterhelfen, die funktion „datensätze exportieren“ habe ich noch nie verwendet.

aber viel Erfolg!

grüße,
Mathias

Mit Exportieren auf diese Art kenne ich mich leider nicht aus.
Ich habe aber einige Exportversuche gestartet, aber leider ohne das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
Entweder ist es nicht möglich, oder es gibt eine „versteckte“ Möglichkeit, die mir nicht bekannt ist.
Vielleicht kennt jemand den Weg.
Wenn es denn so erforderlich ist, frage doch mal bei Adobe nach, die müssen doch wissen, was Ihr Produkt kann und wie.
Über die Onlinehilfe zu gehen wäre eine weitere Möglichkeit an weitere Infos zu gelangen.
Ich hoffe, dass ich wenigstens mit den Tips ein wenig weiterhelfen konnte.
Gruß
Sugarcane

Ganz einfach, unter Bild -> Variablen -> Datensätze beim „Datensatz importieren“ das Häkchen setzen auf „Erste Spalte für Datensatznamen verwenden“.

Dann muss nur noch in deiner Excel-Liste oder CSV die erste Spalte den Dateinamen beinhalten.
Dieser wird dann als Dateiname verwendet wenn du beim Exportieren unter Dateibenennung im ersten Drop-Down „Datensatzname“ auswählst (anstatt Dokumentname)

DANKE!!!

Ich hatte bereits die Hoffnung aufgegeben, weil mir niemand helfen konnte. Retrospektiv fällt es mir wie Schuppen vor den Augen.
Laurent

Klar kein Problem,

ich hab auch erst vor kurzem angefangen mich mit der Automatisierung zu beschäftigen da ich es für ein Projekt brauche.
Falls noch Fragen sind weiß ich ja möglicherweise schon was, einfach fragen.
Ansonsten kann man sich ja gegenseitig helfen, bin da auch erst seit kurzem drinne.

MFG