Photoshop: farbauswahl/änderung

hallo,
habe in photoshop mit dem line-tool ganz viele linien gezeichnet.
wie kann ich nun in einem schwung die farbe von z.b. blau auf rot ändern?
dachte es geht evtl. mit „color range“, aber da kriege ich nur die gewünschte auswahl der linien, nicht aber die farbänderung hin.
ist bestimmt ganz einfach, wenn man weiss wie…
gruß kerstin

Hi,

1. wenn die Linien auf einer extra (transparenten) Ebene liegen, einfach im Ebenenfenster mit gedrückter Strg-Taste auf das Ebenenetikett (Miniaturansicht der Ebene) klicken. Dadurch wird der Inhalt der Ebene ausgewählt. (=blinkende Auswahllinien) Dann "Bearbeiten -> Fläche füllen -> Farbe…

oder 2. (vermutlich die bessere Variante)
nach der Auswahl "Ebene -> neue Einstellungsebene -> Farbton/Sättigung…
und dort (Haken bei „Färben“ setzen) die Ebene wie gewünscht einfärben.

Gruß - Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo axel,
da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. wie ich für EINE linie (=1 ebene) die farbe ändere ist mir klar. ich habe aber GANZ VIELE linien, die scheinbar alle auf eigenen ebenen liegen (heißen in diesem falle „shape“ und nicht „layer“ - ja ich habe die englische version) und möchte das nicht für jede einzeln tun, sondern in einem rutsch…
weisst du dafür abhilfe?
gruß kerstin

Yo, - verschiebe die Ebenen in ein neues Ebenenset, und dafür dann "Farbton/Sättigung… usw.

Gruß - Axel

Hallo,

es gibt den Befehl Bild -> Einstellungen -> Farbe ersetzen

Am besten nur auf eine Auswahl anwenden, falls die Farbe im restlichen Bild, nicht nur bei den Linien, nochmal auftaucht.

Gruß, Jens

hallo axel, danke für deine bemühungen. ich geb’s jetzt aber auf.
die shapes waren schon in einer ebene „gesammelt“…
„farbton/sättigung“ lässt sich im menü dann gar nicht auswählen, wenn ich die ebene ausgewählt habe…wahrscheinlich habe ich eine völlig verquere idee zum nutzen von photoshop gehabt und hätte das von anfang an anders machen müssen…
nochmals danke
gruß kerstin