Photoshop - farbe ersetzen

hallo, ich habe eine dringende frage,
ich habe ein photo von einem stuhl, dessen kissen rot ist. nun möchte ich aber das kissen in einen hks-ton umfärben. wie funktioniert das? die struktur von dem kissen soll erhalten bleiben (schattierungen, usw.) ich habe schon alles mögliche probiert, nichts klappt!

danke im voraus für eure antworten!
betty

Hi.

hallo, ich habe eine dringende frage,
ich habe ein photo von einem stuhl, dessen kissen rot ist. nun
möchte ich aber das kissen in einen hks-ton umfärben. wie
funktioniert das? die struktur von dem kissen soll erhalten
bleiben (schattierungen, usw.) ich habe schon alles mögliche
probiert, nichts klappt!

Es gibt mehrere Möglichkeiten… Ich arbeite allerdings mit der englischen Version von Photoshop. Ich hoffe, du auch, sonst mußt du die Befehle eindeutschen (Dürfte ja kein Problem sein :wink:

Um nur 2 zu nennen:

1. Den gewünschten Bereich auswählen und in einen neuen Layer kopieren (Also nur das Kissen). Dann unter „Image“/„Adjust“/„Hue/Saturation“ gehen und das Feld „colorize“ anwählen. Dann einfach den Balken „Hue“ verschieben, bis der gewünschte Farbton erreicht ist.

2. Den gewünschten Farbton wählen, den Pinsel auswählen, den Modus des Pinsels auf „multiply“ stellen und den Polster mit der gewünschten Farbe übermalen. Da braucht es aber ein paar Veruche, bis man den richtigen Farbton erwischt hat. Ich würde die 1. Methode empfehlen.

mfG,

J.P.Jarolim

Hai,

habe vielleicht die passende Antwort auf Deine Frage…
Es gibt unter Photoshop 1001 Möglichkeiten dieses Problem zu beheben. Hier drei Möglichkeiten, die anwendbar auf markierte Bereiche oder Ebenen sind :

1. Bild | Einstellen | Farbton/Sättigung (Checkbox „Färben“ aktivieren)

2. Bild | Einstellen | Farbe ersetzen

3. Bild | Einstellen | Gradationskurven

Für mich sind alle drei Favoriten, einfach ausprobieren.
Viel Erfolg.Fette Beute
Stephan