Photoshop / Fireworks Literatur; Einsteiger

Hi Allerseits,

ich programmiere schon seit einigen Jahren, mache derzeit auch eine Ausbildung zum Informatiker. Auch PHP, MySQL, xHTML und CSS sind mir zur Genüge bekannt.

Nur kann man allein damit heutzutage natürlich nicht mehr viel reißen, im Web.
Nun kann ich schon ein wenig mit Fireworks. Aber es ist eben nix, was man als professionell bezeichnen könnte.

Kennt jemand von euch Literatur, die einem ein gutes und gesundes Wissenspolster über Fireworks oder Photoshop vermittelt?

Primär geht es mir um Fireworks, aber auch die digitale Fotobearbeitung hab ich nicht wirklich drauf, also gerne auch Literaturtips zu Photoshop.
Jeweils aktuelle Version (CS4).

Galileo-Press und/oder Addison Wesley sind in Sachen Fachliteratur gut ausgestattet.

Buchtip im Detail kann ich jetzt nicht geben, da ich aus dem „Einsteiger-Modus“ schon eine Weile raus bin :wink:

Ja, Databecker und Galileo-Computing / Galileo-Design sind net schlecht, weiß ich aus zahlreichen Lehrwerken der Informatik.

Aber vielleicht hat ja noch jemand andere Ideen bzw. ein paar Buchtitel?

Gerne übrigens auch Tutorials online.
Nur die sind halt meist mehr how-to mäßig aufgebaut, nicht von der Schippe auf von klein nach groß sondern behandeln immer nur Teilaspekte.

Nur die sind halt meist mehr how-to mäßig aufgebaut, nicht von
der Schippe auf von klein nach groß sondern behandeln immer
nur Teilaspekte.

Eben. Für das Erlernen von Grundlagen meiner Meinung nach völlig ungeeignet.

Jau, darum frag ich ja auch, ob wer vielleicht gute Tutorials kennt, die besser aufgebaut sind.

Oder eben Literatur.

Jau, darum frag ich ja auch, ob wer vielleicht gute Tutorials
kennt, die besser aufgebaut sind.

Jau, wir drehn uns grad bissl im Kreis :smile:

sondern behandeln immer
nur Teilaspekte.

Das ist nun mal sozusagen das „Wesen“ eines Tutorials. Es beschreibt detailliert eine konkrete Aufgabe und ist kein generelles Nachschlagewerk.

Aber wie heisst es so schön … „des Menschen Wille ist sein Himmelreich“

Go for it!