Photoshop: Foto zum Rand hin auslaufen lassen

Hallo,
ich habe folgendes vor.
Von einem Foto möchte ich einen ovalen Bereich ausschneiden, in eine andere Datei kopieren (das habe ich bisher hinbekommen) und dann diesen ovalen Bildausschnitt zum Rand hin ins Weiße übergehen lassen (auslaufen lassen). Geht das und kann mir jemand einen Tip geben?

Vielen Dank im Voraus.

47475Kali

Hallo Kali,

ja, das geht. Dein neu eingesetztes Bild ist ja eine separate Ebene,
die duplizierst du wählst die Auswahl der Kopie und vergrösserst die Auswahl(Auswahl -> verändern -> ausweiten) wie du es gerne hättest.
Dann füllst du sie mit weiss, löscht die Auswahl, dann den Gaussschen Weichzeichner wie beliebt.
Jetzt brauchst du nur noch diese weisse Ebene unter die ursprünglich eingesetzte schieben.
Ein sogenannter GLOW
Grüsse nach 47475 ???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ach Kali, ich bin ja manchmal so doof.

Du müsstest das Originalbild mit deiner Auswahl versehen, da schon die Auswahl weichzeichnen und dann kopieren und in das andere Bild
einsetzen. Da kannst du ja dann meinen ersten Vorschlag drunterlegen.
Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
Versuch mal. Viel Glück.

…ist mir ja ein bisschen peinlich, aber entweder verstehe ich Deine Anleitung nicht richtig, oder ich mache was falsch. :frowning:
Könnte ich Dir die Datei vielleicht mal zumailen?

Grüße aus 47475!

Könnte ich Dir die Datei vielleicht mal zumailen?

Grüße aus 47475!

Hallo Kali, kannst du gerne machen.
Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden.
Vielleicht schreibst du noch was dazu, damit wir auf einen Nenner kommen.
I`ll do my very best.
Gruss

Weiche Auswahlkante verwenden.

Hi Kalli,
am besten schom beim Ausschneiden in Photoshop den von Hilse erwähnten weichen Rand machen (Auswahl >> Weiche Kante >> mindestens 20, einfach mal probieren >> Bearbeiten >> Ausschneiden oder Kopieren und in anderem Bild einsetzen).

Gruß von Meike