wie im titel schon erwähnt versuche ich verzweifelt eine möglichkeit zu finden, wie ich neue elemente in ein bestehendes bild einfügen kann, und zwar so, das ein teil des neuen bildes hinter dem anderen verschwindet…hmja…bissl schwierig *g
theoretisches beispiel: urlaubsbild mit mensch vor der kamera und von mir aus nochner palme schräg dahinter. wie bekomm ich das jetzt hin, dass die palme und der mensch vor dem neuen hintergrund bleiben, den ich dann einfügen würde?
is schwierig zu erklären…deshalb find ich wahrscheinlich auch bei googel nich das, was ich brauch *g*
Hallo,
ich würde erst den Hintergrund aussuchen und dann aus einem 2. Foto den Mensch mit Palme. Öffne beide Bilder. Dann benutzt du den Zauberstab und fährst um den Menschen rum und schiebst ihn als 2. Ebene auf den Hintergrund drauf. Ist zwar nicht ganz genau, geht sonst nur mit viel Fummelarbeit (Mensch in Pfade umwandeln), weißt schon, was ich meine.
Viel Vergnügen
Fritz
Sieh dir mal die Photoshop-Hilfe an zu den Themen „Ebenenmasken“, „Freistellen“ und „Alphakanäle“.
Du musst (bei deinem Beispiel) einen sog. Pfad entlang der Palme legen. Dann die zweite Ebene mit der Person darüberlegen, einen Ebenenmaske dazu anlegen und in dieser den Pfad deiner Palme als Auswahl reinlegen. Dann hebst du die Verkettung von Ebene und Ebenemaske auf und kannst somit die Person frei bewegen, während die Maske der Palme starr bleibt.
Zauberstab ist Pfusch. Da kommt nix sauberes bei raus. Allerdings verlangt das freistellen mit Pfaden auch eine gewisse Übung.