Photoshop: Hintergrund überdeckt alle Effekte

Hi,

also seit dem ich meinen Computer neu installiert habe ist nichts wie früher.

Ich will einen Text mit Schattenschlag erzeugen, eigentlich kein Problem, aber wenn ich einen Hintergrund erzeuge (z.B. einfach nur eine schwarze Ebene) dann sind alle Effekte hinter dem Hintergrund, obwohl der eigentlich Text vorm Hintergrund ist.

Was ist da passiert?

Gruß Daniel

Hallo Daniel,
versuche es mal mit dem verschieben der Ebenen

Gruß Wave

Ebenenfenster öffnen und die Hintergrundebene ganz nach unten schieben. Stell dir vor du hättest verschiedene Folien übereinander liegen. So ist das auch bei Photoshop.

Moin!

Danke für Eure Tipps, und meine kommende Aussage nicht falsch verstehen.

Also ich nutze Photoshop schon ziemlich lange, und ich weiss was Ebenen sind und wie man Sie benutzt.
Ich dachte auch, dass ich das Problem richtig beschrieben habe. Also meine Hintergrund-Ebene befindet sich hinter allen, aber trotzdem überdeckt sie die Effekte, und nur die Effekte.
Ich hab allerdings einen Weg gefunden das Problem zu umgehen. (Farbfüllungsebene)
Aber trotzdem wüsste ich gerne was da los ist. Also wer weiss wie man das Problem löst bitte bis nächste Woche weiterposten(!!!), denn dann krieg ich Photoshop CS3 :wink: (mit 1,5 Monaten Verspätung).

Gruß Daniel

Von welchen Effekten sprichst du denn genau?

Wenn du einen schwarzen Hintergrund hast, wie du schreibst, und eine ebene drüber meinetwegen ein Objekt mit Schlagschatten hast, dann ist es logisch dass man den Schatten nicht mehr sieht. Schwarzer Adler auf schwarzem Grund :wink:

Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht angegriffen. Es kann ja durchaus sein dass du daran nicht gedacht hast. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen einfach nicht. Das kennt wohl jeder.
Falls ich dich falsch verstanden habe, dann schilder dein Proble doch bitte nochmal genauer… sprich, welche Effekte du genau meinst… Vielleicht machst du auch ein Screenshot.