Photoshop Kreuz statt Kreis bei Auswahlellipse

Ich benutze gerade die Auswahlellipse und möchte gerne einen Kreis auswählen, aber sobald ich die Maustaste los lasse, habe ich ein Kreuz ausgewählt.
Wie bekomme ich wieder eine Kreisform??
Bin schon völlig verzweifelt und kann ohne Kreis nicht weiter machen.

Danke im Voraus.

Hallo marymarylu
leider hast du nicht mitgeteilt welche Version von Photoshop du benutzt. Ich kann daher nur spekulieren.
Versuch mal deine gewünschte Auswahl mit gedrückter STRG oder alternativ mit gedrückter ALT Taste zu erstellen.
Ansonsten mußt du dich noch mal melden. Kannst auch anrufen, wenn es eilig ist. Tel.: 040313149
lg Ul

hast du denn schon mal die einstellungen zu dem auswahlwekrzeug ausprobiert? die sind in der leiste oben sobald du ein werkzeug auswählst.
alternativ könntest du dann noch mit dem polygon-lasso versuchen den kreis auszuwählen. entweder mit dem magnetischem lasso oder dem polygon lasso.da gibt es noch das normale lasso, aber mit dem bräuchtest du ein sehr ruhiges händchen…
wenn du es mit dem lasso versuchen solltest würde ich die das magenetische empfehlen. je nachdem wie der hintergund aussieht den du auswählen möchtest…wenn das schon ein kreis ist der auf dem hintergrund zu sehen ist, dann müsstest du lediglich mit dem magnetischem lasso nur immer mit der maus an der kante des auszuwählenden kreises entlang fahren. das lasso erkennt selbstständig die kanten des objektes.
welches photoshop benutzt du denn überhaupt`?
oft liegt es auch an den ebenen auf denen man arbeitet…vllt bist du nicht auf der ebene auf der der hintergung zu sehen ist.
andere vaiante wär es auch einen leeren kreis um den auszuwählenden kreis zu legen und dann mit einer hohen toleranz mit dem zauberstab in den gezeichneten kreis reinklicken.dann ist der kreis den du auswählen wolltest auch ausgewählt.

Hallo,
erstmal vielen Dank für deine Antwort, auch wenn sie vorerst nicht geholfen hat.
Ich habe PS Elements 7.
Ich habe vor eine Foto wie folgt zu bearbeiten:

http://pinkzap.com/?p=390

Dafür muss ich einen Kreis auswählen, was anfangs auch geklappt hat. Ich muss wohl irgendwo drauf gekommen sein und jetzt mache ich nur noch Rechtecke, oder wenn ich auf die Feststelltaste drücke, Kreuzförmige Auswahlen. Und das, obwohl ich Ellipse eingestellt habe.
ich habe auch schon probiert alle Werkzeuge zurück zu setzten, hat aber auch nicht geholfen.
Fällt dir noch was ein?

Oh, ich glaube ich weiß woran es liegt.
An der Pixelgröße die ich eingestellt habe. Nämlich 9x9 Pixel. Darum ist der Kreis auch so eckig.
Ich versuche jetzt mal so weiter zu arbeiten und hoffe, dass es klappt.
Danke nochmal für deine Antwort.

Verstehe ich dich richtig: Während der Auswahl wird dir noch die Ellipse angezeigt die dann auf magische weise zu einer kreuzförmigen Auswahl zusammenschrumpft?
Das bedeutet, dass du in einer so starken Vergrößerung arb

Verstehe ich dich richtig: Während der Auswahl wird dir noch die Ellipse angezeigt die dann auf magische Weise zu einer kreuzförmigen Auswahl zusammenschrumpft?
Das bedeutet, dass du in einer so starken Vergrößerung arbeitest, dass deine „Ellipse“ auf 3x3 Pixel passen müsste. Die resultierende Näherung ergibt dann ein Kreuz.
Lösung: Verwende - soweit möglich - Bildmaterial mit einer höheren Auflösung oder rechne notfalls das Bild etwas hoch (Bild -> Bildgröße -> Auflösung von zB. 72 DPI auf 300 DPI erhöhen. (MIT ‚Neuberechnen‘!))
Sollte das wegen einer fest vorgegebenen Bildgröße nicht möglich sein (z.B. bei Icons mit 32x32 Pixeln o.ä.) dann musst du dich damit abfinden, dass quadratische Pixel nur eine sehr grobe Annäherung an die Kreisform darstellen :wink:

Hallo!
Bin nicht ganz sicher was du meins!
Meinst du den Courser quasi? Wenn der anders als normal aussieht, drück einmal die Feststelltaste, dann sieht er wieder anders aus!

Grüße Judith

Kann es sein, dass die Auflösung deines Bildes so niedrig ist, dass aus dem Kreis eine eckige Pixelform wird?

Hallo MaryLou,
gehe im Programm in die Voreinstellungen. Dort gibt es die Option für
Zeierdarstellung…, wo Du Deine Einstellungen verändern kannst. Es gibt sicherlich
auch Tastenkürzel, die Du sicherlich im Netz suchen und finden kannst!
Grüße und viel Erfolg von
Eri

Für einen Kreis die SHIFT-Taste festhalten.

Leider kann ich dir keine Antwort auf deine Frage geben

Isi.